Mit Trage abtransportiertGroße Sorgen um Tour-Sieger – zwei weitere Stars bei Massensturz verletzt

Jonas Vingegaard beim Tirreno Adriatico.

Jonas Vingegaard, hier am 8. März 2024 beim Tirreno Adriatico, ist bei einem Sturz schwer verletzt worden.

Tour-Sieger Jonas Vingegaard ist bei einem Massensturz auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt schwer verletzt worden.

Schwerer Massensturz bei der Baskenland-Rundfahrt! Erwischt hat es unter anderem die Rad-Stars Jonas Vingegaard (27), Primoz Roglic (34) und Remco Evenepoel (24).

Das Top-Trio sowie weitere Fahrer kamen am Donnerstag (4. April 2024) auf der vierten Etappe rund 35 km vor dem Ziel in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab.

Vingegaard mit Sauerstoff behandelt

Vingegaard rauschte mit hoher Geschwindigkeit in einen Betongraben. Das Rennen wurde nach dem Unfall neutralisiert. Nur die sechs Ausreißer, die zum Unfallzeitpunkt weit vor dem Feld lagen, „durften“ um den Sieg fahren. Diesen sicherte sich der Südafrikaner Louis Meintjes vom Team Intermarche-Wanty.

Alles zum Thema Radsport News

Mehrere Krankenwagen eilten herbei. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Vingegaard minutenlang in stabiler Seitenlage von Betreuern erstversorgt wurde. Der Rücken des zweimaligen Tour-Siegers war blutüberströmt.

Hier ein Video des Sturzes bei X ansehen:

Der Däne musste mit einer Trage abtransportiert werden, er wurde dabei mit Sauerstoff versorgt. Wie sein Rad-Team Visma-Lease a Bike am Abend mitteilte, ergaben Untersuchungen ein gebrochenes Schlüsselbein sowie mehrere gebrochene Rippen. Der dänische Tour-Sieger bleibe „als Vorsichtsmaßnahme im Krankenhaus“.

Roglic und Evenepoel erlitten nach ersten Angaben der Veranstalter jeweils einen Schlüsselbeinbruch, wie Vingegaard wurden beide in eine Klinik gebracht. 

Vingegaards Team hatte etwas mehr als eine Stunde nach dem Unfall zunächst leichte Entwarnung gegeben. Der zweimalige Tour-de-France-Sieger sei „bei Bewusstsein“ und werde weiter in einem Krankenhaus untersucht.

Roglic, der im Gelben Trikot des Gesamtersten unterwegs war, war erst am Mittwoch auf der dritten Etappe in einen heftigen Sturz verwickelt gewesen. Bandagiert ging er aber wieder an den Start. Die Baskenland-Rundfahrt, die am Samstag in Eibar endet, gilt für Vingegaard und Co. als Vorbereitungsrennen auf die Tour de France im Sommer. (sid/dpa)