Überraschung bei Australian OpenNach 2:0-Führung: Nadal scheitert im Viertelfinale

Neuer Inhalt (2)

Stefanos Tsitsipas (links) setzte sich in einem spektakulären Viertelfinalmatch bei den Australian Open nach fünf Sätzen am 17. Februar gegen Rafael Nadal durch.

Melbourne – Mit dem Halbfinaleinzug in greifbarer Nähe ist der spanische Tennisstar Rafael Nadal (34) bei den Australian Open doch noch überraschend ausgeschieden. Nach einer zunächst einseitigen Vorstellung verlor der Weltranglisten-Zweite am Mittwoch (17. Februar) in Melbourne nach 4:05 Stunden ein außergewöhnliches Tennis-Spektakel über fünf Sätze gegen den griechischen Herausforderer Stefanos Tsitsipas (22) mit 6:3, 6:2, 6:7 (4:7), 4:6, 5:7.

  • Rafael Nadal scheitert überraschend im Viertelfinale der Australian Open
  • Der Grieche Stefanos Tsitsipas gewann nach 0:2-Satzrückstand
  • Schon am Dienstag schied Alexander Zverev als letzter Deutscher Teilnehmer aus

„Ich bin sprachlos. Ich habe keine Worte, um zu beschreiben, was gerade passiert ist“, sagte Tsitsipas, dem es erst als zweiter Spieler glückte, Nadal bei einem Grand-Slam-Turnier nach einem 0:2-Satz-Rückstand zu bezwingen: „Ich habe sehr nervös begonnen. Ich weiß nicht, was ab dem dritten Satz passiert ist.“

Damit ist für Nadal die Chance in Melbourne dahin auf den 21. Grand-Slam-Titel, mit dem er alleiniger Rekordsieger vor Roger Federer werden wollte.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Stefanos Tsitsipas freut sich auf Halbfinale gegen Daniil Medwedew

Der Weltranglisten-Sechste Tsitsipas zog zum zweiten Mal nach 2019 in die Vorschlussrunde der Australian Open ein und fordert am Freitag den Russen Daniil Medwedew heraus, der bisher einen imponierenden Eindruck hinterlässt. „Er ist in sehr guter Form. Ich freue mich sehr auf das Match“, sagte Tsitsipas.

Der Mittwoch im Melbourne Park war einer dieser Tennis-Tage, an denen die junge Tennis-Generation die langjährigen Branchenanführer nicht nur ärgern konnten. Lange sah das Viertelfinal-Duell zwischen Nadal und Tsitsipas wie eine einseitige Angelegenheit aus. Der Herausforderer spiele zu „brav“, ihm fehle der Mut, kommentierte Eurosport-Fachmann Boris Becker (53): „Das ist eine andere Klasse, die Nadal heute spielt.“

Doch ab dem dritten Satz änderte sich das gewaltig.

Im Tiebreak überließ Nadal seinem Kontrahenten mit seltenen Fehlern, darunter einem völlig verpatzten Schmetterball, leichte Punkte und musste seinen ersten Satzverlust im Turnierverlauf hinnehmen. Tsitsipas steigerte sich, Nadal musste auf einmal härter um seine Aufschlagspiele kämpfen. Zwar kassierte Tsitsipas bei 3:3 im vierten Durchgang eine Verwarnung. Bei 4:4 ließ er noch ein Insekt vom Platz entfernen, doch dann gelang ihm das Break – und wenig später der Satzausgleich.

Im entscheidenden Satz nahm der 22-Jährige Nadal den Aufschlag zum 6:5 zu Null ab, zwei Matchbälle wehrte Nadal noch ab. „Das Beste, was ich von Tsitsipas je gesehen habe“, lobte Becker.

Bereits am Dienstag schied Alexander Zverev als letzter verbleibender Deutscher Teilnehmer in seinem Viertelfinale gegen den Serben Novak Djokovic aus. (dpa/eha)