+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

Nächstes Aus bei Darts-WMSpektakel-Duell im Ally Pally: Aber England-Star zu stark für Hempel

Florian Hempel wirft einen Pfeil bei der Darts-WM in London.

Florian Hempel ist am Donnerstag (28. Dezember 2023) bei der Darts-WM als nächster Deutscher ausgeschieden.

Mit Florian Hempel ist der nächste Deutsche bei der Darts-WM in London ausgeschieden. Der Kölner unterlag in der dritten Runde trotz starker Leistung dem Mit-Favoriten Stephen Bunting aus England.

von Anton Kostudis (kos)

Das nächste deutsche Darts-Drama bei der WM ist amtlich: Am Donnerstag (28. Dezember 2023) hat sich auch Florian Hempel aus dem Turnier verabschiedet. Der Kölner unterlag in seinem Drittrunden-Match dem englischen Mit-Favoriten Stephen Bunting (38) glatt mit 0:4 Sätzen.

Hempel und Bunting lieferten sich im legendären Londoner Ally Pally phasenweise einen spektakulären Schlagabtausch. Letztlich hatte der Engländer aber das bessere Ende für sich.

Darts-WM: Kölner Florian Hempel muss Koffer packen

Das Duell startete furios: Bunting eröffnete das Match direkt mit einer 180, ließ kurz darauf noch eine weitere folgen. Hempel konterte seinerseits noch im ersten Leg mit drei Pfeilen in die Triple-20. Doch der englische Titel-Anwärter sicherte sich den Durchgang und anschließend auch eine 2:0-Führung.

Alles zum Thema Darts-WM

Doch Hempel, der in der Runde zuvor gegen den Belgier Dimitri Van den Bergh (29) nach 0:2-Satzrückstand noch ein spektakuläres Comeback hingelegt hatte, kam noch mal zurück, glich wieder aus – ein spektakuläres 164er-Finish inklusive.

Es ging direkt ins Decider-Leg, welches sich Bunting schließlich sicherte. Und der Engländer drückte weiter kräftig aufs Scoring-Pedal. Auch den zweiten Satz sicherte sich der Engländer mit 3:1 Legs.

Im dritten Satz gelang Hempel beim Stand von 0:2 das Break und dann auch der Ausgleich. Wieder musste der Decider für die Entscheidung sorgen. Bunting warf zwei 180er in Folge – und schnappte sich damit auch den dritten Satz.

Die Könige der Pfeile

Das sind alle Darts-Weltmeister der PDC seit 1994

1/12

Doch Hempel kämpfte, sicherte sich das erste Leg des vierten Durchgangs – und ließ dann die große Chance auf die 2:0-Führung liegen. Das sollte sich rächen: Um Punkt 14.36 Uhr versenkte Bunting seinen Match-Dart in der Doppel-20. Hempel gratulierte seinem Kontrahenten sofort für seine unfassbar starke Leistung, umarmte den Engländer lange auf der Bühne. Bunting hatte im Match sieben 180er geworfen und am Ende einen super Average von 101,15 Punkten vorzuweisen. Dagegen war an diesem Nachmittag kein Kraut gewachsen.

Bunting trifft im Achtelfinale nun auf den niederländischen Dreifach-Weltmeister Michael van Gerwen (34). Die deutschen Hoffnungen ruhen bei der WM derweil allein auf Shooting-Star Ricardo Pietreczko (29). Der Turnier-Debütant trifft am Donnerstag in der Abendsession auf den englischen Top-Spieler Luke Humphries (28).