Hass gegen Neumann & HingstZDF wehrt sich: „Das ist also dieser Sexismus im Internet“

NeumannHingst

Fürs ZDF am 12. Juni beim EM-Spiel zwischen Belgien und Russland in St. Petersburg im Einsatz: Ariane Hingst und Claudia Neumann (r.)

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln/Mainz – Die Fußball-EM läuft gerade einmal ein paar Tage und die Nerven zahlreicher Fans liegen schon blank. Nachdem am Samstag, 12. Juni, beim Spiel zwischen Dänemark und Finnland dramatische Szenen zu sehen waren und die Fangemeinde betroffen reagierte, fegte wenig später ein Twitter-Shitstorm über das ZDF hinweg, weil zwei Frauen ein Spiel kommentierten. Willkommen im Fußball-Wahnsinn.

  • Twitter-Shitstorm gegen Claudia Neumann und Ariane Hingst
  • ZDF wehrt sich und verteidigt seine Kommentatorinnen
  • Fußball-EM macht Fans äußerst emotional

Es war nur ein paar Minuten her, dass der Däne Christian Eriksen (29) beim Spiel gegen Finnland (0:1) auf dem Platz reanimiert werden musste.

Twitter-Gemeinde betet für Christian Eriksen, danach Shitstorm gegen ZDF-Frauen

Die Fan-Gemeinde auf Twitter war schockiert, die Kommentare gefühlvoll und empathisch. Tenor: Es gibt wichtigeres als Fußball. Die Menschen beteten für Eriksen, hofften, dass alles gut ausgehen möge.

Alles zum Thema Internet

Und dann, beim Spiel zwischen Belgien und Russland (3:0), als klar war, dass Eriksen ansprechbar und in guten medizinischen Händen war, entlud sich in den sozialen Netzwerken wieder der blanke Hass.

Shitstorm gegen ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann (57) und Fußball-Weltmeisterin Ariane Hingst (41).

Die beiden kommentierten das Spiel voller Leidenschaft. Viele Fans machte das aggressiv. „Warum hört diese Quälerei nicht auf. Jetzt sind es schon zwei Frauen, die kommentieren. Es ist wirklich unerträglich. Warum erlöst uns niemand davon?“, fragte ein Fan.

ZDF reagierte auf Shitstorm gegen Claudia Neumann und Ariane Hingst

Das ZDF nahm die zahlreichen frauenfeindlichen Tweets nicht einfach so hin. Vielmehr machte sich der Sender die Mühe, viele der Hass-Tiraden zu beantworten. Zu dem eben zitierten Tweet schrieb das ZDF beispielsweise: „Statistisch gesehen machen Frauen etwa 50 Prozent der Weltbevölkerung aus. Dass zwei von ihnen zusammen ein Fußballspiel kommentieren, sollte Menschen mit mathematischen Grundkenntnissen nicht überraschen.“

Zahlreiche andere User beschwerten sich darüber, dass die Kommentatorinnen immer so schreien würden. Das ZDF-Team dazu: „Fußball ist halt sehr emotional.“

So kämpften die Mannschaften auf dem Platz um den Sieg und die Social-Media-Abteilung des ZDF gegen gehässige und frauenfeindliche Kommentare im Netz.

Ein Fan schrieb: „Wie halt ne Frau beim Fußball. Generationen an Männern haben sich auch deshalb auf Fußball gefreut, weil sie dann mal nicht von einer Frau zu getextet werden.“ Das ZDF reagierte schlagfertig: „Das ist also dieser Sexismus im Internet, vor dem immer gewarnt wird.“ (ubo)