+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Formel 1WM-Showdown bei RTL: Florian König fällt erneut aus, Ersatz steht fest

Florian König moderiert eine RTL-Übertragung in der Formel 1.

Florian König, hier im November 2018 bei der Formel-1-Übertragung von RTL in Brasilien, fällt für das Rennen in Saudi-Arabien aus.

Der WM-Kampf in der Formel 1 geht dem Ende entgegen, das vorletzte Saisonrennen gibt es für deutsche Motorsport-Fans live bei RTL. Moderator Florian König ist in Saudi-Arabien aber erneut nicht dabei.

Die spannendste Formel-1-Saison seit Jahren geht in ihre letzten beiden Rennen. Im Showdown zwischen Lewis Hamilton (36) und Max Verstappen (24) ist für deutsche TV-Zuschauer allerdings der vorletzte WM-Lauf bereits die Abschiedsvorstellung – zumindest im Free-TV.

Das Rennen am Sonntag (5. Dezember 2021, 18.30 Uhr) in Saudi-Arabien ist das vierte und damit letzte Rennen, das in dieser Saison beim Privatsender RTL übertragen wird. Diesmal nicht dabei: Stamm-Moderator Florian König (54).

Formel 1: Laura Papendick ersetzt Florian König bei RTL

Wegen seiner Herz-Kreislauf-Probleme fällt König bereits seit Mitte September aus. Sowohl bei den WM-Qualifikationsspielen im Fußball bei RTL als auch im Fußball-Talk „Doppelpass“ auf Sport1 wird er seit Wochen vertreten. In Saudi-Arabien wird erneut Laura Papendick (32) einspringen, nachdem sie zuletzt bereits die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft moderiert hatte.

Alles zum Thema RTL

RTL-Moderatorin Laura Papendick im Einsatz in Wolfsburg.

Laura Papendick, hier beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Liechtenstein am 11. November 2021 wird erneut bei der Formel-1-Übertragung zum Einsatz kommen.

Bei der RTL-Übertragung zum Rennen in Monza am 12. September hatte Papendick außerdem ihr Debüt in der Formel 1 gegeben. „Ich freue mich riesig, das Motorsport-Team unterstützen zu dürfen und auf außergewöhnliches Rennsportspektakel“, sagte sie vor ihrem ersten Motorsport-Auftritt.

Formel 1 bei RTL: Heiko Waßer und Christian Danner kommentieren

Ex-Fahrer Alexander Wurz (47), der sonst für den ORF arbeitet, steht Papendick als Experte zur Seite. Aus dem RTL-Studio in Köln kommentieren wie gewohnt Heiko Waßer (64) und Christian Danner (63).

Parallel läuft das Rennen auch bei Pay-TV-Sender Sky, der seit dieser Saison die Exklusiv-Rechte für alle Grand Prix hält und sich mit RTL auf die Sub-Lizenzierung für vier Rennen pro Saison geeinigt hatte.

Zwei Stationen vor Saisonende liegt Max Verstappen in der WM-Wertung acht Punkte vor Titelverteidiger Lewis Hamilton, der den Titelkampf zuletzt mit zwei Siegen wieder verschärft hatte. Nach dem Rennen in Jeddah am Sonntag steigt in der Folgewoche am 12. Dezember in Abu Dhabi das große Saisonfinale. (bc)