Crash-Chaos in der Formel 1Hamilton zieht an Pechvogel Verstappen vorbei

Lewis Hamilton fährt im Ungarn-Rennen der Formel 1 am 1. August Max Verstappen davon.

Lewis Hamilton fährt im Ungarn-Rennen der Formel 1 am 1. August Max Verstappen davon.

Das Ungarn-Rennen der Formel 1 dürfte Motorsportfans noch lange in Erinnerung bleiben. Esteban Ocon nutzte das Chaos zum sensationellen Sieg, Sebastian Vettel wurde vor Lewis Hamilton Zweiter.

von Oliver Reuter (reu)

Budapest. Was für ein turbulentes letztes Rennen vor der Sommerpause. Der Ungarn-GP hatte am Sonntag (1. August) alles zu bieten, was das Fan-Herz begehrt.

Einen Domino-Crash am Start, eine selbst verschuldete Aufholjagd von Lewis Hamilton (36) durchs ganze Feld auf Rang drei und das zweite Podium für Sebastian Vettel (34) hinter Überraschungssieger Esteban Ocon (24, Alpine).

Der große Verlierer war wie in Silverstone Max Verstappen (34), der im beschädigten Red Bull nur Zehnter wurde und seine WM-Führung an Hamilton verlor.

Alles zum Thema Lewis Hamilton

Sebastian Vettel holt nach Start-Chaos Platz zwei in Ungarn

Vettel schnupperte sogar kurz am ersten Sieg für Aston Martin, doch ein langsamer Boxenstopp in der 37. Runde ließ ihn hinter Ocon versauern. Doch er freute sich über den zweiten 2. Platz nach Baku. Ausgelöst hatte das wilde Rennen der unerwartete Regen, der den Asphalt des Hungarorings von 60 auf 32 Grad abkühlte und für einen Crash-Start sorgte.

Sebastian Vettel steht in seinem Aston Martin in der Formel 1 in der Box

Sebastian Vettel am 1. August beim Rennen der Formel 1 in Budapest in der Box.

Valtteri Bottas (31) kam vom 2. Startplatz schlecht weg und krachte beim Anbremsen der ersten Kurve in den McLaren-Mercedes von Lando Norris (21), der Verstappen mit abräumte. Weiter hinten rammte Lance Stroll (22) im Aston Martin den Ferrari von Charles Leclerc (23). Auch ihre Autos waren schrottreif.

Verstappen hatte noch Glück im Unglück, beim Red-Bull-Honda brach das rechte Bargeboard ab, der Niederländer fiel vom 3. auf den 9. Platz zurück. Sofort wurde in Fanforen ein Verdacht geäußert, Bottas habe es absichtlich Hamiltons auf Rivalen Verstappen abgezielt.

Valtteri Bottas entschuldigt sich für Start-Crash in der Formel 1

„Das war keine Absicht. Es ist genug Zündstoff drin zwischen Mercedes und Red Bull, aber so unsportlich ist keiner in der heutigen Formel 1“, urteile Sky-Experte Ralf Schumacher (46). „Leider hat sich Bottas wieder mal verschätzt.“

Der Finne entschuldigte sich bei Norris, dessen beeindruckende Serie von 15 Punkte-Ergebnissen in Folge er abrupt beendet hatte. Wegen der vielen scharfkantigen Teile auf der Strecke wurde das Rennen abgebrochen – und beim Re-Start wurde es noch verrückter.

Lewis Hamilton beim Re-Start Erster und weniger später Letzter

Außer dem führenden Hamilton fuhren alle verbliebenen Piloten in die Box zum Wechsel auf Trockenreifen. Und erst als er alleine starten musste, merkte der Brite seinen Fehler und fiel nach dem folgenden Boxenstopp ans Ende des Feldes. „Ich bin ja Letzter“, funkte Hamilton und entschuldigte sich: „Sorry guys, es war meine Entscheidung.“

Und auch seine Aufholjagd verlief zunächst schleppend. Doch dann hatte Mercedes-Chefstratege James Vowles mal wieder einen Geistesblitz – und setzte auf einen „Undercut“ gegen Verstappen und Hamilton auf harte Reifen.

Bei der Boxenausfahrt überholte er seinen WM-Rivalen und auch noch Daniel Ricciardo (McLaren). In den letzten Runden lieferte er sich einen harten Fight mit seinem alten McLaren-Feind Fernando Alonso (40) und verdrängte dann auch noch Carlos Sainz (26) von Rang drei.

Verstappen motzte über sein unfahrbares Auto: „Da war alles kaputt, ich hatte mal Über-, mal Untersteuern.“ Die nächste Enttäuschung nach Hamiltons Silverstone-Foul. Nach der Sommerpause dürfte „Mad Max“ mit Wut im Bauch in seine Heimrennen Spa (29. August) und Zandvoort (5. September) gehen.