+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Hockenheim als Sotschi-ErsatzGibt es dieses Jahr doch ein deutsches Formel-1-Rennen?

Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Scuderia Ferrari führt das Fahrerfeld nach dem Start an.

Findet 2022 wieder ein Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring statt? Das Foto zeigt den Grand Prix auf der Strecke am 22. Juli 2018.

Die Formel 1 hat den Grand Prix in Russland aufgrund des Angriffs-Kriegs in der Ukraine abgesagt. Der Hockenheimring will wohl einspringen und die Formel 1 nach Deutschland zurückholen.

von Oliver Reuter (reu)

In sechs Tagen beginnt die neue Formel-1-Saison in Bahrain (Sonntag, 16 Uhr, Sky). Mit 22 Rennen, aber eigentlich ohne einen Großen Preis von Deutschland.

Die etwa 16,5 Millionen Antrittsgeld können die Betreiber von Nürburgring und Hockenheimring angeblich nicht refinanzieren und wollen nicht ins Risiko gehen.

Formel 1: Istanbul wohl Favorit als Sotschi-Ersatz

Doch nach der Streichung des Russland-GP in Sotschi ist der Termin am 25. September frei und auch in den kommenden Jahren soll nach Aussage von Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali (56) kein Rennen mehr im Reich von Wladimir Putin (69) stattfinden.

Als erster Anwärter für den Russland-Ersatz gilt der Istanbul Park Circuit, der wie der Nürburgring 2020 eingesprungen war, als die Corona-Pandemie zu Absagen geführt hatte. Auch im Vorjahr gab es einen Großen Preis der Türkei.

Hockenheim will für Russland-GP in der Formel 1 einspringen

Doch auch Hockenheim würde gerne für Sotschi einspringen, der Automobilclub von Deutschland hat als Ausrichter Verhandlungen mit der Formel 1 aufgenommen.

„Die Initiative ist längst ergriffen, um diesen Grand Prix hinzukriegen, anstatt in Russland in Deutschland zu fahren“, sagt AvD-Botschafter Christian Danner (63) bei Sport1.

Christian Danner: Es ist ein finanzielles Problem

Zwar weiß auch Danner: „Es ist ein finanzielles Problem.“ Allerdings hätten andere Strecken gezeigt, was möglich ist: „In Imola gab es einen Riesennachlass und einen Drei-Jahres-Vertrag. Das wollen wir in Deutschland.“ Das bisher letzte Rennen in Hockenheim 2019 konnte nur dank einer Millionenspritze von Mercedes stattfinden. Es gewann Max Verstappen (24) vor Sebastian Vettel (34).

Die Traditionsstrecke in der Emilia Romagna kehrte 2020 in den Rennkalender zurück und verhandelte nun einen Vertrag bis 2025. Das diesjährige Rennen dort steigt am 24. April und wird auch vom Kölner TV-Sender RTL übertragen.