Abo

Einsätze auch in KölnAndrea Kaiser angelt sich überraschenden TV-Job

Andrea Kaiser lächelt in Jacke

Andrea Kaiser lächelt in Jacke.

Große Überraschung im TV-Sport: Andrea Kaiser schnappt sich eine neue Aufgabe, die es in sich haben wird.

Eine überraschende Nachricht für alle Handball-Fans kurz nach der EM: Die bekannte TV-Moderatorin Andrea Kaiser (43) wird für ProSiebenSat.1 im kommenden Jahr die Handball-Weltmeisterschaft moderieren.

Die Sport-Expertin kennt man sonst vom Fußball, American Football und aus dem Rennsport. Mit der Handball-WM hat die gebürtige Münchenerin eine Aufgabe mit ganz besonderer Strahlkraft an Land gezogen: 60 Live-Übertragungen sind geplant!

Mit Kaiser führt erstmals eine Moderatorin durch eine Handball-WM

Die Sendergruppe sicherte sich die Übertragungsrechte bereits im Mai 2025, ARD sowie ZDF gingen leer aus. Der Deal umfasst die Lizenzen für die kommenden drei Weltmeisterschaften im Handball.

Das Paket beinhaltet somit auch die Heim-WM in Deutschland im nächsten Jahr, deren Finalrunde komplett in Köln ausgespielt wird. Hinzu kommen die Wettbewerbe in den Jahren 2029 und 2031 sowie die Olympia-Qualifikationsspiele der Herren und Damen für 2028.

Mit Kaiser führt dann zum ersten Mal eine Moderatorin durch eine Handball-WM im deutschen Fernsehen. Ein Sprecher der Sendergruppe machte die Neuigkeit gegenüber „bild.de“ offiziell. Das komplette Moderatoren-Team für die Sendungen soll aber erst später bekannt gegeben werden.

Lange müssen sich die Fans dennoch nicht gedulden: Kaisers Debüt auf der Handball-Bühne findet schon am 19. März statt. An diesem Tag spielt die deutsche Nationalmannschaft im Anschluss an die EM in Dortmund gegen Ägypten, live auf ProSieben.

Die Übertragungsrechte für die Handball-Europameisterschaften der Männer sowie Frauen bis zum Jahr 2030 liegen aber weiterhin bei ARD und ZDF. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Mannschaftsfoto der deutschen Handballer.

Handball-Kracher

ARD und ZDF verlieren noch mehr TV-Rechte