Es gibt Platzverweise, die für die Zuschauer eine überharte Bestrafung darstellen. Und dann gibt es die Platzverweise, die absolut niemand nachvollziehen kann. So auch beim Spiel von Aberdeen in Dundee.
Skurriler Platzverweis in SchottlandFestnahme nach Schubs-Attacke

Copyright: imago images/Pro Sports Images
Aberdeens Funso-King Ojo beim Spiel gegen Ross County am 29. August 2021.

Dundee. Absurdes Vorkommnis in der höchsten schottischen Fußball-Liga! Beim Spiel zwischen Dundee United und dem FC Aberdeen am Samstag (20. November 2021) ist Funso-King Ojo (30) vom Gäste-Team vom Platz geflogen, ohne etwas für die Zuschauer Ersichtliches angestellt zu haben.
In der 40. Minute bekam der Belgier Ojo nach einem nicht sonderlich bemerkenswerten Foulspiel von Schiedsrichter Bobby Madden die Gelbe Karte. Doch schon fünf Minuten später, kurz vor dem Halbzeitpfiff, wurde er wieder mit einem Gelben Karton belegt. Die Konsequenz: Ojo musste das Feld verlassen.
Funso-King Ojo wird von Dundee-Fan attackiert
Doch was war passiert? Nach einer Aberdeen-Ecke kam Ojo an der Torauslinie des Strafraums an den Ball, war jedoch nicht mehr in der Lage, die Kugel richtig zu kontrollieren – und kickte den Ball in Richtung Eckfahne. Dabei taumelte der Belgier auf die Heim-Fans zu und kam erst vor der Bande zum Stehen.
Daraufhin bewegte sich ein Dundee-Fan einen Schritt auf Ojo zu und schubste ihn. Ojo ging nicht zu Boden, sondern ging wieder einen Schritt auf den Aggressor zu. Der Mann im orangenen Trikot brüllte Ojo an, beschimpfte ihn womöglich. Ojo wandte sich von ihm ab und ging zurück aufs Feld. Unterdessen eilten Ordner zum Ort des Geschehens, um den Mann auf der Tribüne zu beruhigen und die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Zurück auf dem Rasen schnappte sich Schiri Madden den ruhig wirkenden Ojo und zeigte ihm zu dessen Verwunderung erneut Gelb. Ojo stand fassungslos da, verstand die Welt nicht mehr. Seine zweite Gelbe Karte war gleichbedeutend mit dem Platzverweis.
John Terry reagiert verständnislos, Übeltäter festgenommen
Auch der ehemalige englische Nationalverteidiger John Terry (40), der zwischen 1998 und 2017 für den FC Chelsea auflief, drückte bei Instagram sein Unverständnis für die zweite Gelbe aus. „How on earth has he been booked for that?“, kommentierte Terry (Deutsch: „Wieso um alles in der Welt hat er dafür eine Karte bekommen?“).

Copyright: imago/Action Plus
John Terry bei der letzten Meisterschaft des FC Chelsea am 21. Mai 2017.
Der 35-jährige Mann auf der Tribüne wurde zwar festgenommen und wegen Körperverletzung angeklagt, für den FC Aberdeen war das dennoch kein Trost: Die Mannschaft verlor das Auswärtsspiel im Tannadice Park mit 0:1 durch ein Tor von Ian Harkes (26) in der 80. Spielminute. Aberdeen belegt nun den achten Platz der Tabelle, Dundee bleibt weiter auf Rang vier.
Dave Cormack (61), der Vorsitzende des FC Aberdeen, begrüßte die Festnahme und Anklage des 35-Jährigen und forderte die nachträgliche Aufhebung von Ojos zweiten Gelben Karte.

