Verwirrende AnkündigungFrank Buschmann spricht emotional über TV-Auszeit – aber Sky weiß von nichts

Frank Buschmann sitzt bei einer Aufzeichnung vor einem Mikrofon.

Frank Buschmann, hier am 25. Januar 2024 bei einer Podcast-Aufzeichnung, hat eine längere TV-Auszeit angekündigt.

Frank Buschmann gehört seit Jahren zu den Dauerbrennern unter den deutschen Kommentatoren. Jetzt macht die Stimme von RTL und Sky aber mitten in der noch laufenden Bundesliga-Saison eine Pause.

von Klara Indernach (KI)

Kein Super Bowl in den USA – dafür „American Ice Football“ in Deutschland. Frank Buschmann war am Sonntag (11. Februar 2024) trotz seiner frühzeitigen Absage für das Saisonfinale der NFL bei RTL zu sehen. So schnell wird sich das aber offenbar nicht wiederholen.

Dass es für die Premiere des Ice-Football-Experiments im Vorlauf der NFL-Übertragung Kritik bei Social Media gab, setzte Buschmann offenbar zu. Er reagierte auf negative Kommentare und zog umgehend Konsequenzen.

Frank Buschmann kündigt „längere Auszeit“ an

Am Sonntagabend äußerte Buschmann sein Unverständnis über einzelne Rückmeldungen: „Es ist unglaublich, wie anmaßend Menschen in diesen Netzwerken sind! Keine Ahnung von irgendwas und schon gar nicht von meinem Leben, aber daherschwätzen. Es ist zum Kotzen!“

Alles zum Thema Sky

Trotz seiner frühzeitigen Absage für den Super Bowl und der wiederholten Äußerung, er sei „am Ende meiner Kräfte“, erhielt Buschmann negative Kommentare auf Social Media, was ihn sichtlich verärgerte. Sein Profil auf der Plattform X war daraufhin am Montag nicht mehr zu finden.

Auf Instagram teilte Buschmann ein Foto von sich und seinen Kollegen und kündigte in einer emotionalen Botschaft an, sich eine Auszeit zu nehmen. Er gab zu, dass ihm Kommentare in sozialen Medien und deren Wirkung zunehmend zu Herzen gingen, was früher nicht der Fall war: „Früher habe ich darauf gesch***en! Heute gelingt mir das immer weniger. Das liegt aber an mir.“

Einblicke bei FC-Heimspiel

So läuft eine Bundesliga-Übertragung bei Sky hinter den Kulissen

1/11

Buschmann betonte zudem, dass es ihm wichtig sei, Spaß an seiner Arbeit zu haben und richtige Entscheidungen zu treffen. Daher sei der Entschluss zu einer „längeren Auszeit“ für ihn jetzt genau der richtige. Bei Sky, wo Buschmann regelmäßig Spiele der Bundesliga kommentiert, wusste davon aber offenbar niemand etwas. „Wir freuen uns, dass Frank Buschmann weiterhin wie geplant für uns im Einsatz sein wird“, hieß es auf Anfrage. Buschmann selber war zunächst nicht zu erreichen.

Hier gibt es den Instagram-Beitrag von Frank Buschmann zu sehen:

Dass Buschmann auch weiterhin mit reichlich Fan-Zuspruch rechnen kann, wurde in vielen Kommentaren unter seinem Posting deutlich. In einer Instagram-Story teilte er ein weiteres Foto von sich mit der Botschaft, dass es ihm gut gehe und seine Followerinnen und Follower sich keine Sorgen machen müssten. Mit drei Skifahr-Emojis verabschiedete er sich daraufhin von den TV-Bildschirmen auf die Skipiste. (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Béla Csányi) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.