Horror-Szene während des Vorrunden-Duells zwischen Mexiko und Katar beim Gold Cup: Nach einer Fan-Prügelei unter Mexiko-Fans zückte einer der Anhänger ein Messer und stach damit brutal auf seinen Kontrahenten ein.
Versuchter Mord während des SpielsFan zückt Messer auf Tribüne und sticht eiskalt zu
Sie jubeln für dasselbe Land, feuerten ihre Stars auf der Tribüne gemeinsam an. Doch inmitten der gigantischen Fan-Schar der mexikanischen Nationalmannschaft beim aktuell in den USA ausgetragenen Gold Cup hatte ein Schwerkrimineller auch mitten im Stadion keine Hemmungen.
Die Aufnahmen einer wilden Schlägerei beim 0:1 gegen Katar am Sonntag (2. Juli 2023) gingen in den Folgetagen bei Social Media viral. Die Videos schockierten Millionen Userinnen und User, weil plötzlich einer der Mexiko-Fans ein Messer zückte und seinem Kontrahenten nach einem vorigen hitzigen Wortgefecht die Klinge in die Brust rammte.
Gold Cup: Messer-Attacke wirft schlechtes Licht auf WM 2026
Doch nicht nur entsetzte Zuseherinnen und Zuseher hatten ganz genau hingeschaut: Die Polizei von Santa Clara nutzte die Video-Schnipsel als Grundlage einer Fahndung und nahm den mutmaßlichen Täter nun am Mittwoch (5. Juli 2023) in Sacramento fest.
Dem 29-jährigen Alejandro García Villanueva wird wegen der brutalen Messer-Attacke versuchter Mord vorgeworfen. Sein Opfer Emmanuel Díaz war nach dem Vorfall im Levi’s Stadium im Bundesstaat Kalifornien in kritischem, aber stabilem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Auf der Tribüne hatte er zuvor unfreiwillig für martialische Bilder gesorgt, als er – während die Partie auf dem Rasen einfach weiterlief – sichtlich unter Schock umherirrte. Aus seiner tiefen Schnittwunde unterhalb des Halses schwappten dabei immer wieder große Mengen Blut. Im Getümmel war es dem Täter damals noch gelungen, zu entkommen. EXPRESS.de verzichtet darauf, die Bilder zu verbreiten.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Die Szenen hatten nicht nur unter Fußball-Fans eine heiße Debatte in Gang gesetzt – auch mit Blick auf die WM 2026. Wie konnte der Fan das große Messer überhaupt unbemerkt ins Stadion schmuggeln? Das Levi’s Stadium gehört zu den insgesamt 16 Arenen, die für die Drei-Länder-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko genutzt werden. Gleichzeitig wurde im eigenen Land auch die Tauglichkeit von Mexiko als Co-Gastgeber infrage gestellt.
Immer wieder kommt es in den heimischen Stadien zu Gewalt-Ausbrüchen, obwohl als Konsequenz bereits eine Fan-ID eingeführt wurde, mit der sich alle Besucherinnen und Besucher beim Einlass identifizieren müssen. Schon am ersten Spieltag der am vergangenen Wochenende begonnenen Saison hatte es auf den Rängen während der Spiele vereinzelte Schlägereien gegeben.