Mega-SpektakelStars treten bei EM-Auslosung in Hamburger Elbphilharmonie auf

Der Europapokal wird in der Festhalle vor der Bühne präsentiert, auf der anschließend die Gruppen für die Qualifikationsphase ausgelost werden.

Am 2. Dezember findet in Hamburg die EM-Auslosung statt. 

In Hamburg werden am Samstag die Gruppen für die EM 2024 ausgelost. Mit dabei sind dann auch zwei Musiker, die gemeinsam mit Orchestern und einem Chor das musikalische Rahmenprogramm gestalten. 

von Klara Indernach (KI)

Langsam steigt die Spannung! Am Samstag (2. Dezember 2023) wird endlich ausgelost, auf welche Gegner die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) in der EM-Gruppenphase treffen wird. 

In der Elbphilharmonie in Hamburg findet an diesem Tag die Auslosung für die Fußball-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli) in Deutschland statt. Auch der eine oder andere Künstler ist bei der Veranstaltung dabei.

Musikalisches Rahmenprogramm bei EM-Auslosung in Hamburg

Um 17.35 beginnt die Veranstaltung mit dem musikalischen Eröffnungskonzert. Anschließend wird die Auslosung von 18 bis 19 Uhr mit musikalischer Untermalung fortgesetzt.

Alles zum Thema EM 2024

Mit dabei sind Tenor Jonas Kaufmann (54) und der Violinist David Garrett (43). Zudem werden das Bundesjugendorchester, das Bundesjazzorchester und der Bundesjugendchor spielen. 

„Am Abend der Auslosung wird der Fußball den Ausrichter Deutschland, die zehn Austragungsstätten und alle qualifizierten Mannschaften zusammenbringen. Die Spannung steigt, denn wir werden erfahren, auf welche Begegnungen wir uns in der Gruppenphase freuen dürfen“, sagte Martin Kallen, CEO der UEFA Events SA.

„Die Elbphilharmonie bietet hierfür einen einzigartigen musikalischen Rahmen und wir sind stolz, die Auslosung in dieser spektakulären Konzerthalle ausrichten zu dürfen und dabei von fantastischen Künstlerinnen und Künstlern begleitet zu werden. Die Veranstaltung bildet den Auftakt für ein Turnier, bei dem alle willkommen sind“, schwärmte er weiter.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Veranstaltung wird von Pedro Pinto (48) und Esther Sedlaczek (38) moderiert. Unterstützt werden die beiden von elf ehemaligen Europameistern. Die Auslosung wird live auf UEFA.com und in der offiziellen UEFA EURO 2024 App übertragen.

Als eine der zehn Austragungsstädte wird Hamburg im Volksparkstadion vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale austragen. Neben dem Gastgeber Deutschland haben sich 20 Teams für die Endrunde im Sommer qualifiziert. Die verbleibenden drei Plätze werden im März über die Playoffs vergeben, an denen zwölf Mannschaften teilnehmen werden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antonia Raabe) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.