Kult-Stadion total verschandeltWM-Eröffnungsspiel 2026 steigt hier – „Grauenhaft bis unters Dach“

Die ersten Details zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada stehen fest, das Eröffnungsspiel etwa wird im Aztekenstadion steigen. Die Kult-Spielstätte hat von früherem Glanz allerdings einiges eingebüßt.

von Béla Csányi (bc)

Der Rahmen für die größte WM aller Zeiten steht! Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 findet zum ersten Mal in drei Ländern (USA, Mexiko, Kanada), zum ersten Mal mit 48 Teams und zum ersten Mal über fünf Wochen statt.

Doch auch zahlreiche weitere Details machte die Fifa am Sonntag (4. Februar 2024) offiziell. Unter anderem das Stadion für das Eröffnungsspiel am 11. Juni in zwei Jahren.

Aztekenstadion verkleinert und verschlimmert

Nach zwei WM-Endspielen (1970 und 1986) wird das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt diesmal das erste Turnierspiel der Endrunde beherbergen: Eine Kult-Arena mit großer Geschichte und einem Fassungsvermögen von mehr als 80.000 Fans.

Doch ein Heiligtum ist der „Koloss von Santa Úrsula“ für die fußballverrückten Mexikanerinnen und Mexikaner schon längst nicht mehr. Über die Jahre schrumpfte nicht nur die Kapazität von einst 110.000 Menschen, sondern auch die Beliebtheit des Stadions.

16 Arenen in drei Ländern

Alle Stadien für die WM 2026 im Überblick

1/33

Besonders die Umbauten der vergangenen Jahre schlugen deutlich auf die Stimmung. 2013 und 2016 sollte die in die Jahre gekommene Arena auf den neuesten Stand gebracht werden. Doch sonderbare Einfälle und eine schlampige Umsetzung machten den einstigen mexikanischen Stolz nicht besser, sondern immer schlechter.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wegen der Heimspiele der Hauptstadt-Klubs América und Cruz Azul fanden bis zuletzt Woche für Woche Partien im heimlichen Nationalstadion statt, auch Länderspiele werden immer wieder im 2195 Meter hoch gelegenen Stadion ausgetragen. Aber die Begeisterung früherer Tage herrscht längst nicht mehr. Ein ähnlicher Fall wie im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro.

Foto der exklusiven Bereiche im Aztekenstadion.

Die exklusiven Bereiche mit etlichen Blumenkübeln im Aztekenstadion sorgen bei vielen Fußballfans für Unverständnis. 

Während der gigantische Oberrang noch immer an einst erinnert, haben die unteren Tribünen-Bereiche nur wenig mit einem stimmungsvollen Fußballstadion zu tun. Viele kleine Blöcke, zerteilt durch durchlaufende Treppen, prägen das Bild. Der Unterrang mit exklusiven Plätzen hinter den Trainerbänken ist zu weiten Teilen mit großen Pflanzenkübeln begrünt.

Hinzu kommen mehrere Zwischendächer in einzelnen Bereichen, etwa oberhalb der „Coca-Cola-Lounge“, die von den anderen Plätzen im Stadion aus gesehen eher an eine Baustelle als an einen Hexenkessel erinnern.

Fans ätzen bei Social Media gegen heutiges Aztekenstadion

Bei Social Media äußern Fans immer wieder ihren Unmut über die historische Fußball-Stätte. „Das Stadion wird mit jedem Umbau hässlicher“ oder „grauenhaft bis unters Dach“ lauten etwa bei X Kommentare zum Stadion. Ein User gab zu bedenken: „Eine Schande, dass dieses Stadion noch mal bei der WM genutzt wird, wenn man es mal mit den Stadien in den USA vergleicht.“

Ein Blick ins weite Rund des Aztekenstadions.

Das Aztekenstadion beeindruckt auch heute noch mit seiner Größe. Viele Details stören regelmäßige Besucherinnen und Besucher allerdings. (Foto: 21. Mai 2023)

Bis zur WM soll ein erneuter Umbau jetzt vieles retten, die Hoffnungen auf eine Rückkehr zu altem Glanz wurden neu angefacht. Die Pläne für die neue Version waren allerdings nicht viel besser als der Ist-Zustand. „Es sieht noch immer fürchterlich aus“, schrieb ein X-Nutzer zu den Entwürfen, ein anderer fragte fassungslos: „Also kommt ein beleuchtetes Dach und das war’s?“

Ob Skeptiker am Ende doch noch positiv überrascht werden, dürfte sich erst im WM-Jahr selbst zeigen, wenn der Umbau in den Monaten vor Turnierbeginn fertiggestellt wird. Klar ist: Eine würdige Renovierung wäre dem Aztekenstadion mit all seiner Geschichte für den großen Auftritt beim Eröffnungsspiel zu wünschen.