Karriere-Wende für Kölner KeeperSchon vor Saisonbeginn: Bochum macht Nägel mit Köpfen bei Timo Horn

Timo Horn ist beim VfL Bochum endlich wieder als Nummer eins gefragt! In den vergangenen Jahren war der langjährige Keeper des 1. FC Köln maximal Reservist, jetzt sind seine Qualitäten auch langfristig erfordert.

von Béla Csányi  (bc)

Drei Jahre lang musste Timo Horn (32) auf einen solchen Sommer warten!

Nach vielen Spielzeiten und 329 Auftritten als Stammkeeper beim 1. FC Köln war der gebürtige Kölner in den vergangenen Saisonvorbereitungen entweder nur als Nummer zwei eingeplant oder sogar ganz ohne Verein. Beim VfL Bochum hat sich der als Ersatzmann verpflichtete Torhüter zur Stammkraft gemausert – und macht frühzeitig Nägel mit Köpfen.

Timo Horn in Bochum in der Verantwortung

Am Montag (30. Juni 2025) teilte der Bundesliga-Absteiger mit, dass Horn seinen bis 2026 laufenden Vertrag vorzeitig um eine Spielzeit bis 2027 verlängert hat.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der Routinier, der als einer der Führungsspieler in der neu formierten Mannschaft von Trainer Dieter Hecking (60) vorangehen soll, setzte damit ein klares Zeichen und bekannte sich zum Projekt Neustart an der Castroper Straße.

Inzwischen gibt es am Status als Platzhirsch zwischen den Pfosten auch nichts mehr zu rütteln. „Timo ist ein absoluter Teamplayer, hat sich mit seiner Qualität durchgesetzt und ist unsere unumstrittene Nummer eins“, betonte VfL-Geschäftsführer Dirk Dufner (57). Die Erfahrung aus 214 Bundesliga-Spielen lobte er als „echtes Faustpfand“.

Horn selbst sagte: „Ich freue mich sehr, auch in den nächsten Jahren beim VfL zwischen den Pfosten zu stehen. Ich fühle mich hier in Bochum seit Tag eins an sehr wohl und dem Verein mit seinen Fans verbunden. Mein Ziel ist, das mir entgegengebrachte Vertrauen mit sportlichen Leistungen zurückzuzahlen, und gemeinsam wieder erfolgreich zu sein.“

Timo Horn geht beim VfL Bochum als klare Nummer eins in die Saison.

Timo Horn geht beim VfL Bochum als klare Nummer eins in die Saison.

Als Horn vor einem Jahr ablösefrei von Red Bull Salzburg zurück nach Deutschland gewechselt war, hatte der Ruhrpott-Klub ausdrücklich betont, dass Patrick Drewes (32) als Nummer eins in die Saison gehen würde.

Dann folgte die Karriere-Wende nach der langen Zeit im Wartestand: In der Rückrunde löste Horn ihn ab und überzeugte, war erstmals seit der Hinrunde der Saison 2021/2022 wieder Stammtorhüter.

In Bochum stellt Hecking nach dem Abstieg eine auf vielen Positionen veränderte und auch verjüngte Mannschaft zusammen, Horn ist daher sportlich wie menschlich in der Verantwortung. Frühzeitig ist beiden Seiten offenbar klar: Diese Konstellation soll länger als nur ein Jahr andauern.