Schock vor EM-HalbfinaleDFB-Star Klara Bühl positiv auf das Coronavirus getestet

Klara Bühl schaut auf das Spielgeschehen.

Klara Bühl beim EM-Viertelfinale Deutschland gegen Österreich am 21. Juli 2022.

Schock für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen: Klara Bühl wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die Offensivspielerin war gegen Österreich noch als Spielerin des Spiels ausgezeichnet worden.

Nach dem Corona-Fall von Lea Schüller (24) bei der deutschen Nationalmannschaft hat es mit Offensivspielerin Klara Bühl (21) nun die zweite Spielerin des EM-Halbfinalisten erwischt. 

Die DFB-Akteurin wird somit die Partie gegen Frankreich nicht bestreiten können. Dies teilte der DFB am Dienstag (26. Juli 2022) mit. „Sie ist aktuell symptomfrei und wurde umgehend isoliert.“

DFB-Team: Klara Bühl positiv auf das Coronavirus getestet

Schüller stand bereits vor dem Viertelfinale gegen Österreich wieder zur Verfügung. Mit Ausnahme von Bühl kann Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (54) aber auf alle Spielerinnen bauen. Bühl könnte am Mittwoch (21 Uhr/ZDF und DAZN) von Jule Brand (19) ersetzt werden.

Alles zum Thema Corona

„Weitere Testungen des kompletten Teams und Staff fielen negativ aus“, hieß es vom Verband. Die 21 Jahre alte Offensivspielerin des FC Bayern München hatte bisher alle vier Spiele von Anfang an bestritten und beim 2:0-Sieg gegen Spanien auch ein Tor erzielt.

Zum anstehenden Gegner erklärte die Bundestrainerin: „Wir wissen, dass Frankreich eine enorme Qualität hat in den Umschaltmomenten, fantastische Einzelspielerinnen mit ganz viel Tempo. Wir müssen versuchen, ihnen wenig Räume zu geben. Wir werden am Mittwoch alles, was in uns steckt, geben.“

Mit den Französinnen stehen den Deutschen mehrere Champions-League-Sieger von Olympique Lyon gegenüber. Im Viertelfinale setzte sich Frankreich mit einem hochverdienten 1:0-Sieg gegen Titelverteidiger Niederlande durch.

Das DFB-Team muss sich im Nachbarschaftsduell jedoch keineswegs verstecken. Mit null Gegentoren und vier Siegen aus vier Spiele sind die deutschen Frauen heiß auf das Halbfinale. Mittelfeldspielerin Sara Däbritz (27) ist sich zudem sicher, dass „unser Trainerteam uns bestmöglich drauf einstellen wird. Wir werden super vorbereitet sein.“ (fr)