Trainer-Team offiziellSo wollen Baum und Naldo den Schalke-Sturzflug stoppen

Neuer Inhalt

Der frühere Augsburg-Coach Manuel Baum übernimmt den FC Schalke 04.

Gelsenkirchen – Schalke 04 hat nach der Entlassung von Trainer David Wagner (48) einen Nachfolger gefunden. Manuel Baum (41) gibt für die Bundesliga-Herausforderung seinen Job bei der U18-Nationalmannschaft auf. Sein Vertrag bei den Knappen läuft bis zum 30. Juni 2022.

DFB erteilte Manuel Baum die Freigabe

Insbesondere Schalke-Vorstand Jochen Schneider (50) hatte sich für Baum stark gemacht. „Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor“, sagte er. „Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt. An dieser Stelle danken wir insbesondere dem DFB für die schnelle Freigabe von Manuel Baum.“

Manuel Baum will schnell Erfolgserlebnisse

Baum selbst freut sich über seine Rückkehr in die Bundesliga: „Schalke 04 ist ein grandioser Club mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Naldo

Naldo ist ein Schalker Publikums-Liebling. Der Brasilianer wird Co-Trainer.

Naldo unterstützt Baum bei Schalke 04

Spannend ist die Co-Trainer-Lösung. Naldo kehrt als Mitglied des Trainer-Stabs zum FC Schalke 04 zurück. Der frühere Innenverteidiger spielte von 2016 bis Januar 2019 für die Königsblauen, absolvierte in dieser Zeit 80 Pflichtspiele. Sein Vertrag bei Schalke 04 ist ebenfalls bis zum 30. Juni 2022 datiert.

„Naldo ist mit seiner Erfahrung von über 500 Pflichtspielen ein großer Gewinn für das neue Trainer-Team“, sagt Jochen Schneider. „Er kennt Schalke aus seiner Zeit als Spieler bestens. Entscheidend für uns war die Kombination aus menschlicher und sportlicher Kompetenz. Naldo wird viel positive Energie in unsere Kabine bringen.“

Der Brasilianer, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, freut sich auf seine neue Aufgabe neben dem Platz: „Es fühlt sich gut an, zurück auf Schalke zu sein. Jeder weiß, dass ich den Verein in mein Herz geschlossen habe. Ich möchte all das, was in meinen knapp 19 Jahren als Profi gelernt habe, jetzt als Mitglied des Trainerstabs einsetzen und Manuel Baum so gut es geht unterstützen.“