Programmänderung nicht nur bei ARDWeiterer Sender zeigt Beckenbauer-Trauerfeier – in überraschender Besetzung

Günther Jauch (l.) und Franz Beckenbauer am 23. Mai 2001 vor dem Champions-League-Finale in Mailand mit RTL-Mikrofonen.

Günther Jauch (l.) und Franz Beckenbauer am 23. Mai 2001 vor dem Champions-League-Finale in Mailand.

Am Freitag findet die Gedenkfeier für Lichtgestalt Franz Beckenbauer statt. Auf Wunsch der ARD verlegt der Biathlon-Weltverband ein Weltcup-Rennen in Antholz. Auch RTL verkündete nun eine Programmänderung.

Die ARD hat auf den Tod von Franz Beckenbauer (†78) und die geplante Trauerfeier reagiert – und dabei Unterstützung von überraschender Seite bekommen.

Die Gedenkfeier zu Ehren des Fußball-Kaisers findet am Freitag (19. Januar 2024) in der Allianz-Arena in München statt. Mehr als 75.000 Trauergäste finden dort Platz.

Biathlon-Rennen wegen Beckenbauer-Trauerfeier verlegt

Der FC Bayern lädt „Freunde und Wegbegleiter aus dem nationalen wie internationalen Sport, der Kultur und Politik sowie generell alle Fans und die gesamte Fußballfamilie ein, sich in einem besonderen, emotionalen Rahmen vom unvergesslichen ‚Kaiser‘ zu verabschieden“.

Alles zum Thema RTL

Die ARD überträgt die gigantische Trauerfeier live im Ersten – und bewirkte dafür sogar eine Vorverlegung des für den gleichen Tag angesetzten Biathlon-Weltcups in Antholz.

Der Start des Sprintrennens der Damen erfolgt am Freitag statt um 14.20 Uhr nun bereits um 13.30 Uhr. Die Gedenkfeier ist für 15 Uhr angesetzt. Der Biathlon-Weltverband IBU stimmte der Verlegung auf Wunsch eines seiner wichtigsten TV-Partner zu, wofür sich die ARD bedankte.

Auch RTL überträgt Beckenbauer-Trauerfeier

Am Montag (15. Januar) verkündete zudem RTL, dass die Trauerfeier für Beckenbauer ebenfalls auf dem Privatsender und beim Nachrichtenkanal ntv laufen werde. Demnach starte die Übertragung am Freitag ab 14.50 Uhr, weichen muss dafür die Nachmittagssendung „Barbara Salesch – das Strafgericht“. Auf ntv entfallen die „Telebörse“ und das Nachrichtenformat „News Spezial“.

Die Besetzung des Programms überrascht ein wenig. Neben Florian König (56), der für RTL unter anderem auch bei Sport-Übertragungen zur Formel 1 oder Länderspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft durch die Sendungen führt, wird Quiz-Legende Günther Jauch (67) stehen.

Jauch und Beckenbauer verband eine jahrelange Freundschaft. „Ich habe selten jemanden von einer solchen Prominenz erlebt, der so nah bei den Leuten war und sich wirklich um jeden gekümmert hat“, sagte Jauch nach Beckenbauers Tod gegenüber RTL. Beide kennen sich aus diversen TV- und Fußball-Sendungen, begründete der Sender seine Wahl.

Franz Beckenbauer war am 7. Januar 2024 im Alter von 78 verstorben. Der wurde 1974 als Spieler und 1990 als Trainer Fußball-Weltmeister und gilt für viele als bester deutscher Fußballer der Geschichte. (are/dpa)