Kulttrainer schielt auf Schalke und FC„Mein Telefon steht nicht mehr still“

Neuer Inhalt

Peter Neururer, hier im August 2020 als Cheftrainer des VDV-Proficamps, könnte sich eine Trainerstelle in der Bundesliga vorstellen.

Gelsenkirchen – Kommt ein Kulttrainer zurück in die Bundesliga? Peter Neururer (65) hat sich zwar seit Ende 2014 von der Bank zurückgezogen, hofft aber jetzt doch noch einmal auf ein Engagement als Trainer.

„Ich habe mich eigentlich als Trainer verabschiedet und gesagt, dass ich im deutschen Fußball nichts mehr mache“, sagte Neururer bei Sport1. Aber für den Coach gibt es da zwei Ausnahmen.

Peter Neururer: Neuer Trainer des FC Schalke 04?

„Nämlich Schalke 04, weil ich nicht nur Mitglied bin, sondern eine besondere Vergangenheit in diesem Club habe, die nicht jeder hat. Und der 1. FC Köln. Für diese beiden Vereine würde ich nochmal arbeiten.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In Bezug auf das seit 18 Bundesligaspielen sieglose Schalke meinte der 65-Jährige: „Ich muss keine Werbung mehr für mich machen. Für den Verein wäre das aber ganz gut.“

Neururer war bereits 1989/1990 Trainer in Gelsenkirchen und wurde beim damaligen Zweitligisten überraschend beurlaubt, als Schalke auf einem Aufstiegsplatz stand. Der Club verpflichtete damals lieber Aleksandar Ristic als Coach. Dennoch blieb Neururer Schalke stets verbunden.

Peter Neururer: Schalke-Fanklubs wollen ihn als Trainer

Nach eigenen Angaben wird er nach der Beurlaubung von David Wagner am Sonntag regelrecht belagert. „Bei mir steht seitdem das Telefon nicht mehr still, das Faxgerät ist überfüllt und ich habe am Montag bis 1 Uhr rumtelefoniert. Sämtliche Schalke-Fanclubs melden sich bei mir“, meinte Neururer.

Von den Schalker Verantwortlichen war jedoch noch keiner am Telefon. Dabei wäre Neururer rasch an der Veltins-Arena.

„Da brauche ich nicht mal meine Harley, da kann ich zu Fuß zum Büro von Jochen Schneider gehen. Ich wohne ja nur drei Minuten vom Stadion entfernt. Die räumliche Entfernung wäre sicher kein Problem. Wenn Schalke Interesse hat, werden sie sich melden.“

Manuel Baum als Nachfolger von David Wagner bei Schalke 04?

Bei der Suche nach einem Nachfolger von David Wagner scheint der deutsche U18-Trainer Manuel Baum (41) ein ernster Kandidat beim FC Schalke 04 zu sein.

Neururer scheint von der Idee nicht viel zu halten: „Ich halte es für problematisch, einen Trainer zu holen, der nicht schon mehrere Krisen-Situationen bewältigt hat. Schalke ist kein Verein zum Üben. Wenn das nicht klappt, ist Schalke Zweitligist.“ (dpa, msw)