Aus für Ex-FC-TorjägerSaisonstart vergeigt: „Sehr klare Differenzen“ kosten Helmes den Trainerjob

Patrick Helmes und Peter Stöger sprechen nach einem Spiel des 1. FC Köln Arm in Arm.

Patrick Helmes, hier am 16. September 2013 mit seinem damaligen FC-Trainer Peter Stöger, ist nicht mehr Trainer der Sportfreunde Siegen.

Patrick Helmes ist nicht mehr Trainer der Sportfreunde Siegen. In der Oberliga Westfalen wurde ihm der Fehlstart mit vier Punkten aus sieben Spielen zum Verhängnis.

von Béla Csányi (bc)

Schnelles Aus für Patrick Helmes (39)! Bei den Sportfreunden Siegen muss der ehemalige Torjäger des 1. FC Köln seinen Posten als Trainer schon nach dem siebten Spieltag der Oberliga Westfalen räumen.

Am Montag (25. September 2023) informierte der frühere Zweitligist über die Entscheidung, die die Vereinsführung gemeinsam mit dem Ex-Nationalspieler getroffen habe.

Patrick Helmes nicht mehr Trainer der Sportfreunde Siegen

„Die gestrige Niederlage im wichtigen Spiel gegen die SG Wattenscheid 09 und die aktuelle Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Wochen hat uns zu diesem Schritt gezwungen, um mit neuen Impulsen die anstehenden Aufgaben anzugehen“, sagte der Sportliche Leiter Ottmar Griffel.

Alles zum Thema Peter Stöger

Helmes selbst ließ keinerlei Groll erkennen, sagte stattdessen: „Ich wünsche der Mannschaft, dass sie gestärkt aus der Situation hervorgeht und das Spielglück, was uns in den letzten Wochen trotz eines sehr hohen Engagements leider fehlte, wieder auf die Seite der Mannschaft fällt.“

Podolski, Modeste, Polster & Co.

1. FC Köln: Das sind die erfolgreichsten Bundesliga-Torschützen der Geißböcke

1/21

Was Helmes genau meinte, zeigte auch der Blick auf seine Abschiedsvorstellung: Gegen Regionalliga-Absteiger Wattenscheid 09 führten die Rot-Weißen am Sonntag früh mit 1:0, gerieten dann aber noch vor der Pause per Doppelschlag in Rückstand und vergaben vom Elfmeterpunkt nach einer Stunde die Ausgleichschance. Bis zum Schluss blieb es beim 1:2 vor heimischer Kulisse.

In Siegen war Helmes einst in der Jugend ausgebildet worden, schaffte vor seinem Wechsel zum 1. FC Köln auch den Sprung in den Seniorenbereich. In Köln kam Helmes in zwei Etappen auf 47 Tore in 95 Spielen, trainierte später auch die U21.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Anfang 2023 war er als Trainer nach Siegen zurückgekehrt, hatte anschließend den Klassenerhalt in der fünften Liga geschafft. Doch in der neuen Spielzeit warteten er und sein Team auch nach sieben Spielen auf den ersten Dreier.

Über sein Aus als Trainer sagte der frühere Top-Stürmer, der aktuell nebenher als RTL-Experte bei Europapokal-Übertragungen arbeitet: „In den zurückliegenden Gesprächen mit unserem Vorstand haben sich in den letzten Wochen in Bezug auf Kaderstruktur und Saisonziele sehr klare Differenzen herauskristallisiert. Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass ein Mittelfeldplatz möglich ist.“