Nach viermonatiger PauseFix! ARD-Moderator gibt TV-Comeback am Wochenende

Bastian Schweinsteiger (l.) Stephanie Müller-Spirra (M.) und Alexander Bommes schauen fröhlich in die Kamera.

Bastian Schweinsteiger (l.) Stephanie Müller-Spirra (M.) und Alexander Bommes (r.) beim DFB-Pokalspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin. Bommes steht kurz vor seinem TV-Comeback.

Wegen gesundheitlicher Einschränkungen konnte TV-Moderator Alexander Bommes lange Zeit nicht vor der Kamera stehen. Nun steht er kurz vor seinem ARD-Comeback.

Nach mehr als vier Monaten Pause steht TV-Moderator Alexander Bommes kurz vor seinem Comeback. Der 47 Jahre alte Sportjournalist war zuletzt am 13. November 2022 für den TV-Sender im Einsatz gewesen.

Am kommenden Samstag (18. März 2023) wird Bommes die „Sportschau“ moderieren, wie die ARD-Sportkoordination nun bestätigte.

Nach Auszeit: ARD-Moderator Alexander Bommes vor TV-Comeback

Bommes war am 19. November 2022 für die Übertragung eines Handballspiels ausgefallen und war seitdem nicht mehr im Fernsehen zu sehen. Er verpasste ebenfalls die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und die Handball-WM im Januar.

Alles zum Thema ARD

Bei der Fußball-WM war kurzfristig Jessy Wellmer für ihn eingesprungen, beim Handball hatte Stephanie Müller-Spirra seinen Job übernommen.

Der ARD-Mann begründete die Ausfälle mit gesundheitlichen Problemen – „einer Reihe von Infekten“, wodurch es ihm nicht gelungen sei, wieder rechtzeitig fit zu werden: „Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen.“ Weitere Details wurden nicht bekannt.

Noch im Februar hatte die ARD verkündet, zweigleisig zu planen, sollte Bommes weiterhin ausfallen. „ Sollte er zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder fit sein, werden wir die entsprechenden Sendungen mit anderen Moderatorinnen und Moderatoren besetzen“, hieß es in einem Statement. Das ist nun hinfällig.

Der gebürtige Kieler wird somit voraussichtlich auch am 4. April bei der Live-Übertragung des DFB-Pokalspiels FC Bayern München gegen SC Freiburg vor der Kamera stehen. Wann für die Quizsendung „Gefragt, gejagt“ eine neue Aufzeichnung vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt. (fr/sal/dpa)