Ex-Capitano und Chelsea-ExperteBallack traut Nationalspieler-Duo in England viel zu

Neuer Inhalt (1)

Michael Ballack (l.), hier neben Frank Lampard nach dem Gewinn des englischen Ligapokals im Mai 2010, spielte vier Jahre lang für den FC Chelsea.

London – Für seinen Wechsel zum englischen FC Chelsea wurde Nationalspieler Timo Werner (24) längst nicht nur beglückwünscht. Nicht jeder traut dem Ex-Leipziger zu, sich in der Premier League durchzusetzen. Einen Fürsprecher findet Werner jedoch im ehemaligen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack (43).

Michael Ballack: „Das Paket Timo Werner und FC Chelsea passt“

Der gebürtige Görlitzer spielte zwischen 2006 und 2010 selbst für die Blues. Dem jungen Nationalstürmer traut er in London viel zu. „Werner ist ein Top-Stürmer“, lobte Ballack im Interview mit dem Portal „Sportbuzzer“.

Spieler, „die Tore schießen, sind international immer gefragt. Er hat eine unglaubliche Geschwindigkeit, ist geradlinig und hat Wucht. Das Paket Werner und Chelsea passt.“ Werner war nach der abgelaufenen Saison von Fußball-Bundesligist RB Leipzig nach London gewechselt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Michael Ballack: Kai Havertz muss Champions League spielen

Auch Werners Nationalmannschaftskollege Kai Havertz (21), der angeblich vor einem Wechsel von Bayer Leverkusen zu Chelsea stehen soll, bringe „alles mit“, meint der Ex-Capitano, der ebenfalls eine Werkself-Vergangenheit hat. Havertz müsse in seiner Entwicklung aber noch weitere Schritte gehen.

Nationalspieler will Neuanfang – Kölner Berater betreut nun Bayern-Star

Ballack: „Für so einen Spieler ist es auch wichtig, Champions League zu spielen. Deshalb wäre ein Wechsel für ihn folgerichtig. Aber er wird auch wissen, dass die Konkurrenz und die Erwartungshaltung bei einem großen Klub wie Chelsea größer ist als in Leverkusen.“ Bayer hatte sich über die Bundesliga nicht für die Champions League qualifiziert. (dpa, bl)