+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Alkoholvergiftung vorprogrammiert“RTL-Experte Freund nervt DFB-Fans mit wenigen Worten

Steffen Freund in der Gelsenkirchener Veltins Arena

RTL-Experte Steffen Freund, hier am 11. März 2023 beim Spiel FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund. Am Dienstag, 28. März 2023, war er beim Länderspiel Deutschland gegen Belgien im Einsatz.

Länderspiel in Köln: Rund um die Niederlage gegen Belgien waren viele TV-Zuschauer nicht nur von der sportlichen Leistung genervt, auch RTL-Experte Steffen Freund bekam sein Fett weg.

Länderspiel gegen Belgien in Köln – und Millionen von Fans wollten bei RTL am 28. März 2023 wissen, wie sich die Nationalmannschaft von Bundestrainer Hansi Flick gegen ein Top-Team schlägt.

Doch viel lief zunächst nicht zusammen, schnell lag Deutschland 0:2 hinten, am Ende wurde es etwas besser, doch es gab eine 2:3-Niederlage. Viele Besucherinnen und Besucher waren genervt von dem erneuten Dämpfer rund um die Nationalmannschaft.

RTL-Experte Steffen Freund beschwört Mentalität

Da liegt noch viel Arbeit vor den Verantwortlichen vor der Heim-Europameisterschaft 2024, die auch in Köln stattfindet. Doch vor dem Fernsehen waren zahlreiche Fans nicht nur von der deutschen Leistung genervt, auch RTL-Experte Steffen Freund sorgte für so manche kritische Reaktion auf Twitter.

Alles zum Thema RTL

Der 53-jährige Europameister aus dem Jahr 1996, der unter anderem auch für den FC Schalke, Borussia Dortmund und Tottenham Hotspur gespielt hat, hob nach dem Katastrophen-Start der deutschen Mannschaft immer wieder die Mentalität von Spielern wie dem eingewechselten Emre Can hervor. Für zahlreiche Fans war das eindeutig zu viel des Guten.

„Für Steffen Freund habe ich jetzt 23 x ‚Mentalität‘, 47 x ‚Qualität‘ und 35 x ‚Kompaktheit‘ notieren dürfen. Und wir sind noch nicht am Ende“, meckerte ein Anhänger auf Twitter.

Ein anderer TV-Zuschauer wollte neben dem Länderspiel ein eigenes Spiel aufmachen: „Trinkspiel: Immer wenn Steffen Freund von der Mentalität spricht einen trinken. Alkoholvergiftung vorprogrammiert.“ Oder: „Steffen Freund kennt nur zwei Wörter: Mentalität und Kraft.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Ein Fan veräppelte den engagierten RTL-Experten: „Steffen Freund hat eine tolle Präsenz und Mentalität!“ Ein anderer meinte: „Steffen Freund zu hören ist wie ein Eintauchen in die frühen 1980er, als Gentile die Leute reihenweise umgesenst hat. Das dauernde Anpreisen von Mentalität, Härte, Willen – die vielen belgischen Chancen aber auf Technik, Kreativität, Spielwitz zurückzuführen.“

Hier sehen Sie eine Reaktion auf RTL-Experte Steffen Freund auf Twitter:

Steffen Freund bekam also mal wieder sein Fett weg auf Twitter, einige hatten trotzdem mehr erwartet: „Die DFB-Elf ist so schlecht, dass die meisten vergessen haben, über Steffen Freund zu lästern.“

Es gab aber auch Zuschauer und Zuschauerinnen, die Freunds Kommentare lieben: „Steffen Freund lauschen zu dürfen bereitet einfach große Freude.“ (ubo)