Kult-Kommentator zurückBéla Réthy verkündet Comeback für ein Spiel

Béla Réthy mit Brille, Hemd und Jackett

Copyright: dpa

Béla Réthy mit Brille, Hemd und Jackett.

Jeder Fußball-Liebhaber kennt diese Stimme. Nach seinem Karriereende will es Béla Réthy noch mal wissen und kehrt für ein Spiel ans Mikrofon zurück!

Über viele Jahre prägte seine Stimme zahlreiche unvergessliche Länderspiel-Abende, nach einem Bildausfall bei der EM 2008 sogar auch einmal als improvisierter Radio-Reporter: Béla Réthy (69) gehörte beim ZDF für lange Zeit zum Inventar.

Sein wohlverdienter Abschied ins Rentnerdasein erfolgte eigentlich nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Jetzt kehrt Réthy noch einmal zurück und wird ein Lokalduell kommentieren. Das berichtet „bild.de“.

Überraschendes Geständnis: Réthy ist glühender Eintracht-Anhänger

Wenn am Mittwoch (18.30 Uhr) Eintracht Frankfurt im vorletzten Vorbereitungsspiel vor dem Bundesliga-Start gegen den Lokalrivalen FSV Frankfurt antritt wird Réthy das Match live auf dem klubeigenen Kanal „Eintracht TV“ begleiten.

Die Details dazu erläutert der Kommentator persönlich: „Der Klub hat mich kürzlich angefragt, ob ich Lust drauf habe. Sie wollen das Eintracht TV ein bisschen ausbauen. Ich kam vor zwei Tagen aus dem Urlaub, daher hat es super gepasst. Ich freue mich sehr drauf.“

Womöglich dürfen sich die Anhänger künftig wieder häufiger auf seine ikonische Stimme freuen. Die Begegnung mit dem FSV dient als Probelauf für eventuelle zukünftige Live-Kommentare. Doch für Réthy ist dieser Job auch aus einer sehr persönlichen Motivation eine Sache fürs Herz.

Mit einem Lachen gesteht er, was während seiner aktiven Zeit ein Geheimnis bleiben musste: „Seitdem ich 11 Jahre alt bin, gehe ich zur Eintracht ins Stadion. Jetzt, wo ich Pensionär bin, kann ich das ja endlich zugeben.“ Eine wahre Liebeserklärung der Reporter-Ikone an seinen Verein!

Doch wie geht ein Experte wie er die Vorbereitung nach einer längeren Auszeit an? Réthy enthüllt: „Es hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert. Ich sitze gerade wieder vor meinem Laptop und gehe die Kader durch.“

Wegen der ungeklärten Personalien bei der Eintracht sei dies momentan keine leichte Aufgabe. Für die besten Informationen gab es vor der Partie ein Gespräch hinter den Kulissen mit Coach Adi Hütter (56). Wenn selbst der Trainer keine Antworten hat, wer dann? Die Zuschauer können sich definitiv auf ein außergewöhnliches Hörerlebnis einstellen. (red)

Jubel bei Facundo Medina und Lionel Messi.
20 Millionen Euro Ablöse
Messi-Kollege wechselt nach Leverkusen