Als neuer Bundestrainer wird Jürgen Klopp präsentiert und zündet sofort eine Bombe. An seiner Seite: ein alter Bekannter.
Klopp-Hammer bei DFB-AntrittEr holt den „Mia san mia“-Erfinder mit ins Team
In Frankfurt wird Jürgen Klopp (59) als Bundestrainer Nummer 13 vorgestellt. Kurz zuvor gibt es noch eine Überraschung: Sein langjähriger Wegbegleiter und Berater, Marc Kosicke, wird ebenfalls ein offizielles Mitglied des DFB-Stabs werden.
Kosicke bekommt die Zuständigkeit für die strategische Ausrichtung und die Fortentwicklung der Nationalelf. Das berichtet „bild.de“.
Klare Kante nach dem Debakel
Dafür legt Kosicke, der übrigens einst für den FC Bayern den Slogan „Mia san Mia“ entwickelte, sein Amt als Geschäftsführer der Firma „Projekt Five“ nieder, stellt seine Tätigkeit für andere Coaches ein und beendet sogar die Zusammenarbeit als Berater mit Red Bull. Er konzentriert sich voll und ganz auf die Aufgabe beim DFB.
Diese Personalentscheidung war für Klopp von Beginn an eine absolute Bedingung. Die Nationalmannschaft hat bei der WM 2026 nicht nur sportlich enttäuscht, es gab auch unzählige Nebenkriegsschauplätze.
Die verheerende öffentliche Wahrnehmung unter Julian Nagelsmann (39) sowie der fehlende Zusammenhalt sollen unter Klopp und mithilfe dessen „Schattenmanns“ Kosicke Geschichte sein.
Und er bleibt nicht der einzige Neuzugang im Führungszirkel. Der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker (41), mit 104 Einsätzen für Deutschland, wird zum neuen Geschäftsführer Sport ernannt und tritt die Nachfolge von Andreas Rettig an.
Mertesacker übernimmt seine Position formell am 1. Januar 2027 und wird zur Gestaltung der neuen Klopp-Ära eng mit Kosicke kooperieren. (red)

