+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Entscheidung am Grünen Tisch gefallenTottenham fliegt aus dem Europapokal

Antonio Conte verzieht auf einer Pressekonferenz das Gesicht.

Bitter für Tottenham: Der Klub von Antonio Conte fliegt nach einer Entscheidung am Grünen Tisch aus der Conference League. Das Foto stammt vom 25. November 2021.

Tottenham ist aus der Conference League ausgeschieden. Das hat die UEFA am Montag verkündet. Der Grund für das nicht-sportliche Ausscheiden: Corona.

Wie die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA am Montagmittag (20. Dezember 2021) entschieden hat, wird das Gruppenspiel der Conference League zwischen Tottenham Hotspur und Stade Rennes mit 3:0 für die Franzosen gewertet.

Damit sind die Spurs endgültig aus dem Europacup ausgeschieden, Vitesse Arnheim trifft hingegen in der Zwischenrunde der UEFA Conference League auf Rapid Wien.

Corona-Patienten besiegeln Tottenham-Aus

Die Partie Tottenham-Rennes hatte am letzten Spieltag der Gruppenphase nicht ausgetragen werden können, weil acht Spieler und fünf Betreuer des Londoner Traditionsklubs positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Bei der Auslosung der Zwischenrunde vor Wochenfrist waren zunächst die Spurs und Arnheim als Platzhalter und mögliche Gegner von Rapid gezogen worden.

Alles zum Thema Corona

Die Entscheidung basiert auf folgender Grundlage im Regelwerk der UEFA: Die Gruppenphase muss bis zum 31. Dezember eines Jahres abgeschlossen sein. Wenn eine fristgemäße Neuansetzung nicht möglich sei, würde laut UEFA-Regeln „der Verein, der nicht an diesem Spiel teilnehmen kann, dafür verantwortlich gemacht“. In diesem Fall werde eine 0:3-Niederlage verhängt.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels am Grünen Tisch hatte Rennes bereits als Gruppensieger und damit als Teilnehmer am Achtelfinale festgestanden. Das drittplatzierte Tottenham hätte mit einem Sieg aber noch am Tabellenzweiten Vitesse vorbeiziehen können. (sid)