Es ist der Tag der ehemaligen Köln-Keeper: Nicht nur Timo Horn zeichnete sich am Samstag als Elfmeter-Held aus.
Gegen Bayern-TalentNicht nur Horn: Weiterer Ex-FC-Keeper pariert Elfer

Copyright: IMAGO/Sergio Brunetti
Anthony Racioppi blüht in der Schweiz wieder auf.
Autor
Aktualisiert
Elfmeter-Held Timo Horn (32)! Der langjährige Torhüter des 1. FC Köln hat in der 2. Bundesliga beim 0:0 seines VfL Bochum bei Hannover 96 seinen Kasten sauber gehalten, glänzte dabei nicht nur durch einen gehaltenen Strafstoß, sondern mit zahlreichen weiteren Glanzparaden.
Doch nicht nur bei Horn lief es am Samstag (13. Dezember). Auch ein weiterer ehemaliger Kölner konnte sich als Elfmeter-Killer auszeichnen.
Racioppi bei Sion wieder die Nummer eins
Anthony Racioppi (26), der in der vergangenen Rückrunden an den FC ausgeliehen war, allerdings kein einziges Pflichtspiel für die erste Mannschaft Geißböcke bestritt, wurde beim 1:0-Erfolg des FC Sion gegen den Grasshopper Club Zürich zum Helden für die Gastgeber.
Beim Stand von 1:0 – Benjamin Kololli (33) hatte Sion in der 43. Minute per Elfer in Führung gebracht – parierte Racioppi in der 75. Minute einen Strafstoß von Jonathan Asp Jensen (19) stark. Bitter für den dänischen Junioren-Nationalspieler, der vom FC Bayern München an Zürich ausgeliehen ist.
Großer Jubel dagegen bei Racioppi. Bereits am vergangenen Spieltag beim 2:0-Sieg gegen seinen Ex-Klub Young Boys Bern hatte der Keeper geglänzt. Für ihn scheint sich der Wechsel zurück in die Schweiz ausgezahlt haben.
In Sion ist er die unumstrittene Nummer eins, stand bislang bei allen Spielen zwischen den Pfosten. Zuvor hatte er sich weder bei Hull City noch in Köln durchsetzen können. Nun mischt Racioppi mit Sion im zweiten Jahr seit dem Aufstieg die Super League auf, steht nach dem 17. Spieltag auf Platz vier.
Mit 20 Gegentoren in 17 Spielen stellt der Klub aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz gemeinsam mit Spitzenreiter FC Thun und dem FC St. Gallen die zweitbeste Defensive der Liga. Lediglich Basel (18) hat weniger Gegentreffer kassiert, allerdings auch ein Spiel weniger absolviert.
Der FC hatte die Kaufoption für Racioppi (1,5 Millionen Euro) verstreichen lassen, war offenbar nicht nachhaltig von seinen Qualitäten überzeugt. Bei seinem einzigen Pflichtspiel im FC-Trikot, für die zweite Mannschaft in der Regionalliga, patzte er bei der 1:3-Niederlage gegen die Sportfreunde Lotte gleich doppelt.
Auch in Hull hatte er keine Zukunft. Daraufhin unterschrieb der gebürtige Genfer im vergangenen Sommer einen Vierjahresvertrag in Sion.
„Ich war sofort von dem Projekt begeistert. Ich komme mit dem Wunsch, mein Bestes zu geben und meinen Beitrag zur Mannschaft zu leisten“, sagte Racioppi bei seiner Verpflichtung. Diesen Worten hat er nun gegen Zürich erneut Taten folgen lassen.

