+++ AKTUELL +++ DWD-Warnkarte zeigt die Gefahr Es drohen 24 Stunden Dauerregen in Köln und NRW

+++ AKTUELL +++ DWD-Warnkarte zeigt die Gefahr Es drohen 24 Stunden Dauerregen in Köln und NRW

Camp in Holland, keine FansFortuna mit ungewöhnlichem Sommer-Fahrplan

Neuer Inhalt

Sportvorstand Uwe Klein plant ein Trainingslager in Holland.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Es wird eine ungewöhnliche Zeit für Fortuna: Die anstehende Sommervorbereitung wird bedingt durch die Corona-Pandemie für Mannschaft und Fans nicht ganz normal ablaufen.

Das DFL-Hygienekonzept, das für alle Bundesligavereine gilt, sieht weiter regelmäßige Corona-Testungen vor, die den Fan-Kontakt extrem einschränken. Der Verein arbeitet intensiv an alternativen Möglichkeiten, die Vorbereitung des Teams zumindest digital verfolgen zu können.

Erstes Mannschaftstraining steigt  am 29. Juli

Das erste Mannschafstraining findet am 29. Juli nicht-öffentlich statt und das Trainingslager wird vom 24. bis zum 28. August in den Niederlanden (in der Umgebung Venlos) steigen.   Nach der Sommerpause stehen für die Spieler ab Montag, 27. Juli, die vorgegebenen Corona-Testungen sowie individuellen Leistungstests auf dem Programm. Zudem wird es in den ersten Tagen intensive Laufeinheiten geben. Das erste Mannschaftstraining findet am 29. Juli ohne Zuschauer statt.

Alles zum Thema Corona

Diesmal kein Camp im österreichischen Maria Alm

Sowohl im Rahmen des traditionellen Trainingslagers in Maria Alm am Hochkönig als auch bei den zahlreichen Testspielen in der Umgebung von Düsseldorf haben sich Verein und Mannschaft in den letzten Jahren bewusst sehr fan-nah gezeigt. Ein öffentlicher Trainingsstart, das traditionelle Trainingslager in Österreich, sowie Testspiele mit der üblichen Nähe zu den Fans, sind in diesem Sommer allerdings nicht möglich.

Einheiten müssen weiter ohne Fans stattfinden

Demnach bleiben die Trainingseinheiten auch weiterhin nicht-öffentlich. Testspiele kann das Team von Cheftrainer Testspiele Uwe Rösler (51) ausschließlich gegen Teams absolvieren, die sich ebenfalls regelmäßigen Corona-Tests unterziehen und sind auch ohne Zuschauer geplant. Diese Regeln gelten ebenso für das Ende August geplante Trainingslager, das in den Niederlanden stattfinden wird. 

Trainingsenheiten werden teilweise live übertragen

Um die rot-weißen Anhänger dennoch an der Vorbereitung der Ersten Mannschaft teilhaben zu lassen, ist geplant, Testspiele sowie ausgewählte Trainingseinheiten live über die Fortuna-Kanäle zu übertragen. Die Termine werden jeweils im Vorfeld veröffentlicht. 

Manager Uwe Klein bedauert, dass „gewisse Lockerheit“ fehlt

 „Seit Jahren pflegen wir im Rahmen der Sommervorbereitung einen engen Kontakt mit unseren Fans. Hier haben wir stets eine gute Mischung aus intensiven, professionellen Trainings und einer gewissen Lockerheit mit unseren Fans gewährleisten können. Dies ist in diesem Jahr leider nicht möglich“, so Manager Uwe Klein (50). „Daher bitten wir, alle Fans um Verständnis. Sobald die Umstände es zulassen, wird die Fortuna auch wieder wie üblich ‚zum Anfassen‘ sein.“