+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Schlechte Nachricht für Fortuna-FansLieblingstrainingslager ist gestrichen

Neuer Inhalt

Fortunas Truppe vor der malerischen Kulisse in Österreich, das wird es diesen Sommer nicht geben.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Eigentlich urlaubt Fortuna-Coach Uwe Rösler (51) noch auf Mallorca, doch es gibt viel zu besprechen. „Wir telefonieren deshalb permanent. Aber Uwe  nimmt es auch auf sich, einmal pro Woche nach Düsseldorf zu kommen, Respekt dafür, das ist nicht selbstverständlich“, verrät Sportvorstand Uwe Klein (50). „Wir sitzen dann den ganzen Tag zusammen.“

Um über den Kader für die nächste Saison zu reden, aber auch viele organisatorische Angelegenheiten zu klären.

Donnerstag war es soweit: Coach Rösler schwebte nach Düsseldorf ein. 

Alles zum Thema Mallorca

Uwe Röslers Stippvisite: Acht Stunden Besprechungen

„Zuerst hat er sich drei Stunden mit dem Trainerstab getroffen, die Eckdaten für die Vorbereitung zusammengestellt. Anschließend haben wir uns beide noch bis spät am Nachmittag ausgetauscht. Nach einer Übernachtung ist er dann zurückgeflogen“, erzählt Klein.

Eine erste Konsequenz steht nun fest: Das beliebte Sommer-Camp im österreichischen Maria Alm, zu dem auch traditionell viele Fans anreisen, ist gestrichen!

Fortuna Düsseldorf: Holland-Camp statt Maria Alm

„Aufgrund der allgemeinen Lage ist das diesmal leider nicht möglich. Wir hätten einen Charterflieger buchen müssen. Auch wäre es zu kompliziert gewesen, dort das Hygiene-Konzept inklusive aller Tests, die durchgeführt werden müssen, umzusetzen“, erklärt Klein das Aus für das Lager am Hochkönig. Stattdessen wird die neue Mannschaft ganz in der Nähe Quartier beziehen.

Klein: „Wir prüfen gerade zwei Standorte in Holland, zu dem einen ist man mit dem Bus eineinhalb Stunden unterwegs, zum anderen eine Stunde länger.“

Fortuna Düsseldorf freut sich über Start im September

Das Camp wird im August steigen. Froh ist Düsseldorfs Manager darüber, dass die Zweite Liga nun auch erst am dritten September-Wochenende startet, obwohl die TV-Übertragungsrechte-Inhaber vertraglich auf einen Start Ende August hätten bestehen können. „So ist es für uns besser: Je später wir starten, desto größer kann die Hoffnung sein, dass wir vor Fans spielen dürfen“, so Manager Klein. „Wenn wir auch noch nicht wissen, wie die Kapazität dann sein wird.“

Uwe Klein zum neuen Kader: „Brauchen sehr viel Geduld“

Und selbst dann wird Fortunas Kader voraussichtlich noch nicht annähernd komplett sein, das Transferfenster wird bis zum 5. Oktober offen sein. „Wir werden sehr viel Geduld brauchen – und das wird sich auszahlen. Ich erinnere nur daran, dass Kaan Ayhan, Rouwen Hennings und Benito Raman damals auch alle erst am Deadline Day verpflichtet wurden.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf verlassen, gleich die Hymne des neuen Klubs geträllert

Die Düsseldorfer wollen wieder Schnäppchen jagen ...