Rückkehr wird zum ThrillerÜberlebenskampf für Fortuna-Coach in zweiter Heimat

Neuer Inhalt (1)

Rückkehrer: Düsseldorfs Coach Uwe Rösler kickte für die Leipziger Clubs Lok und Chemie, seine Familie lebt in Leipzig.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Fortunas Trainer Uwe Rösler sagt vor dem Auftritt am Mittwoch (20.30 Uhr) in Leipzig: „Ich erwarte eine ähnliche Herkulesaufgabe wie gegen Dortmund und Bayern.“ Dennoch tritt der 51-Jährige den Trip mit großer Vorfreude an.

Für ihn ist es ein Duell unter ganz besonderen Vorzeichen, schließlich startete er seine Spieler-Karriere bei den Leipziger Clubs Lok und Chemie, es ist auch eine Stadt, zu der der gebürtige Altenburger eine ganz besondere Beziehung hat.

„Ich habe in und um Leipzig Familie, Freunde und Bekannte, zu denen der Kontakt in den letzten Jahren nie abgebrochen ist. Ich freue mich wirklich, in meine zweite Heimat zurückzukehren“, gibt  Rösler zu, schiebt dann hinterher: „Ich hoffe, dass ich mich auch nach dem Abpfiff am Mittwochabend freuen werde!“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Leipzig-Rückkehr von Uwe Rösler wird zum Thriller

Die Rückkehr wird aber zum Thriller, sein Team braucht dringend jeden Punkt im Überlebenskampf der Bundesliga. Rösler zu den Chancen seiner Truppe: „Wir haben den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Das ist nicht die schlechteste Ausgangslage. Die Jungs  haben wirklich Charakter und bereiten sich konzentriert vor.“ Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfs OB-Kandidaten pushen Fortuna in einem Video

Die Düsseldorfer gehen als Außenseiter in die Partie, die Machtverhältnisse sind für Fortuna-Coach Uwe Rösler (51) klar verteilt.

Uwe Rösler: „Wieder das Duell zwischen David und Goliath“

„Es ist wieder das Duell zwischen David und Goliath“, glaubt der Trainer, sagt aber auch: „Wir haben am Samstag jedoch gesehen, wie nah wir dran waren. Unsere Partien gegen Augsburg und Union sowie alle Spiele unserer Konkurrenten sind bis Mittwochabend allerdings egal. Wir müssen uns einzig und allein auf unser Spiel gegen Leipzig konzentrieren.“

Bei Fortuna Düsseldorf wird in der Englischen Woche rotiert

Rösler will nicht rechnen, sich voll auf die Aufgabe fokussieren - und kündigt in der Englischen Woche die große Rotation an:  „Wir werden den ganzen Kader nutzen. Es werden Spieler zum Einsatz kommen, die zuletzt weniger gespielt haben. Ich freue mich schon darauf, dass einige ihre Chance bekommen werden.“ Hier lesen Sie mehr: Hoppla! Fortuna Düsseldorf ist für Dosen-Coach nur Durchgangsstation Verteidiger Niko Gießelmann (27) muss wegen  Gelbsperre passen, Adam Bodzek (34) hat selbige abgebrummt und dürfte wieder spielen. Nicht mitmischen können drei Profis. Rösler: „Oliver Fink, Zack Steffen und Aymen Barkok stehen nicht zur Verfügung.“

Das Trio muss verletzungsbedingt passen.