Kopfzerbrechen bei Fortunas Kaderplanung?Rösler: „Dann müsste ich in die Klapsmühle“

Uwe_Rösler_Laktattest_Düsseldorf

Uwe Rösler (M.) konnte sich beim Laktattest am Dienstag bereits mit Neuzugang Jakub Piotrowski unterhalten. Landsmann Dawid Kownacki half als Übersetzer aus.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Uwe Rösler (51) kann den Mittwochnachmittag kaum erwarten. Nach den medizinischen Tests der Spieler am Montag und dem Laktattest am Dienstag geht es für Fortuna erstmals auf den Rasen.

Voraussetzung: Auch der  heute Morgen durchgeführte Coronatest ist bei allen Spieler negativ. Vor dem Startschuss spricht Rösler über…

seinen Urlaub auf Mallorca: Zehn Tage brauchte ich, um den Abstieg zu verdauen. Da habe ich komplett abgeschaltet. Im zweiten Teil habe ich viele Telefonate geführt, um zusammen mit Uwe Klein und seinem Team eine neue Mannschaft zu bauen. Wir arbeiten sehr hart daran, zum Glück bin ich noch jung genug und habe mich schnell erholt.

Alles zum Thema Mallorca

Nach Warten auf erlösende Unterschrift: Jakub Piotrowski als erster Neuer bei Fortuna endlich offiziell

Prioritäten bei neuen Spielern: Im Vordergrund stehen Links- und Innenverteidiger. Besonders Linksverteidiger sind immer Premium und kosten das meiste Geld. Aber aktuell ist der Markt sehr ruhig. Die Vereine wollen wegen Corona weniger bezahlen, Spieler und Berater loten ihre Möglichkeiten aus. Keiner macht derzeit den ersten Schritt. Unser Budget liegt im vorderen Mittelfeld der Zweiten Liga. Nach 17 ausgelaufenen Verträgen ist es eine große Herausforderung, ein neues Team zu bauen.

die Ausstiegsklauseln  von Kaan Ayhan, Andre Hoffmann und Matthias Zimmermann: Ich beschäftige mich nur mit dem Ist-Zustand. Wenn ich mich mit dem beschäftigen müsste, was noch kommen könnte, müsste ich in die Klapsmühle eingeliefert werden. Es gibt  bei den drei Spielern eine Klausel. Wenn die rechtzeitig gezogen werden, können wir wenig machen. Derzeit liegt aber für keinen Spieler ein offizielles Angebot vor.

Führungsspieler für die Zukunft: Ayhan und Karaman sind absolute Schlüsselspieler für mich. Ich habe mit beiden gesprochen, wir waren auch in den letzten Wochen im Austausch. Ich spüre bei den Jungs Spaß und Energie. Sie wollen Wiedergutmachung betreiben und Verantwortung übernehmen.

Volldampf-Start, keine Ablenkung! Trainer Uwe Rösler sperrt Fortuna Düsseldorf ein

seine Qualitäten bei der Arbeit mit einer Mannschaft im Umbruch: Ich habe die notwendige Erfahrung und habe in meiner Vergangenheit, etwa in Brentford gezeigt, dass ich eine komplett neue Mannschaft bauen und sie zum Aufstieg führen kann.

seinen persönlichen Antrieb, Fortuna weiter zu trainieren: Dass nach einem Abstieg kritisiert und der Trainer hinterfragt wird, ist völlig normal. Aber ich habe in den 15 Spielen bewiesen, dass ich Spieler besser machen kann. Ich denke, dass ich die Verantwortlichen von meiner Arbeit überzeugen konnte.

Fortuna_Laktattest_Uwe_Rösler

Uwe Rösler begrüßte seine Spieler am Dienstag mit guter Laune zum Laktattest.

Bernard Tekpetey: Persönlich hatte ich keinen Kontakt mit ihm. Wir haben ihn in Absprache mit Schalke 04 bis einschließlich Mittwoch freigestellt, damit er seine Zukunft ordnen kann. Am Donnerstag werden wir die Situation dann neu bewerten. Der Spieler hat ja noch ein Jahr Vertrag bei uns. Wenn er zurückkommen sollte, werden wir uns zusammensetzen.

die Verbesserungen, die  gemacht werden müssen: Zwischen den beiden Strafräumen haben wir nicht wie ein Absteiger gespielt. Wir müssen uns bei defensiven und offensiven Standardsituationen verbessern. Wir benötigen mehr Effektivität in beiden Boxen und eine bessere Chancenverwertung. Gleichzeitig können wir uns auch bei Flanken und Freistößen von der Seiten verbessern.