Drittligist Fortuna Düsseldorf hat endlich seinen ersten Neuzugang. Jomaine Consbruch kommt ablösefrei aus Fürth in die Landeshauptstadt.
„Wichtiges Puzzlestück“Fortuna präsentiert endlich ersten Neuzugang

Copyright: F95 (Christian Monius/David Matthäus)
Der erste Neuzugang ist da: Jomaine Consbruch hat seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf unterschrieben.

Aktualisiert:
Über drei lange Wochen mussten die Fans der Fortuna nach dem bitteren Abstieg warten, bis endlich der erste Neuzugang verkündet wurde. Nun ist der Premieren-Transfer von Sportvorstand Samir Arabi (47) in trockenen Tüchern: Jomaine Consbruch (24) kommt ablösefrei von Greuther Fürth in die Landeshauptstadt.
In den vergangenen Tagen hatte sich der Transfer des zentralen Mittelfeldspielers bereits angedeutet – unklar war dabei nur, ob er wirklich der erste Neuzugang sein würde. Jetzt steht fest: Consbruch unterschreibt in Düsseldorf einen Vertrag bis 2029 und wird zukünftig mit der Rückennummer 14 auflaufen.
Arabi: „Jomaine ist ein wichtiges Puzzlestück für den Kader“
Sportboss Arabi sagt: „Mit Jomaine gewinnen wir einen flexiblen Mittelfeldspieler für uns, den insbesondere seine Ballsicherheit und Spielintelligenz auszeichnen. Er bringt Erfahrung aus der 2. Bundesliga und 3. Liga mit. Für uns ist Jomaine ein wichtiges Puzzlestück für den Kader und wir sind froh, dass er den Weg mit uns gehen will.“
In der abgelaufenen Saison kam der Mittelfeldspieler bei Fürth in der 2. Bundesliga auf 17 Einsätze. Während er in der Hinrunde noch häufig als Joker ran durfte, machte er in der Rückrunde nur noch zwei Spiele. Nun will er nach dem Vertragsende bei den Kleeblättern in Düsseldorf wieder voll angreifen.
Der Achter hat große Lust auf seinen neuen Verein: „Ich freue mich hier zu sein und habe richtig Bock auf die Aufgabe. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl vermittelt. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal in der Arena vor den Fans aufzulaufen und glaube, dass ich mit meiner aktiven und emotionalen Spielweise gut zum Verein passe.“
Weiter heißt es von Consbruch: „Ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel zur Fortuna für mich der richtige Schritt ist und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen.“
Arabi kennt den Mittelfeldspieler noch aus seiner Zeit in Bielefeld. Im Jahr 2019 stattete der Manager den damals 17-Jährigen mit seinem ersten Profivertrag aus. Anschließend bestritt er 26 Spiele für die erste Mannschaft der Ostwestfalen. Über eine Leihstation bei Eintracht Braunschweig in der 3. Liga landete er anschließend in Fürth.
Jetzt möchte er den Neuaufbau in Düsseldorf mitgestalten. Als erster Neuzugang könnte er mit seinem Transfer einen Domino-Effekt ausgelöst haben. In den kommenden Tagen und Wochen werden schließlich noch zahlreiche weitere Transfers dazukommen. Mindestens zehn neue Spieler wird die Fortuna bis zum Trainingsauftakt am 27. Juni verpflichten müssen, doch ein erster Schritt ist nun endlich getan.
