Droht Fortuna der Ausverkauf?Nach Ayhan könnten weitere Profis gehen

Neuer Inhalt

Auch Andre Hoffmann und Kaan Ayhan besitzen Ausstiegsklauseln.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf  – 16 Spieler haben die Fortuna wegen ausgelaufenen Verträgen bereits verlassen. Kaan Ayhan (25, Ausstiegsklausel gezogen) und Bernard Tekpetey (22), der seinen Abgang öffentlich forcierte und dessen Leihvertrag in der Folge aufgelöst wurde und der zu Ludogorez Razgrad nach Bulgarien gewechselt ist, gehören auch dazu. Dazu gibt es weitere Akteure bei den Düsseldorfern, die den Verein diesen Sommer noch verlassen könnten.

Zuallererst zu nennen sind da Andre Hoffmann (27) und Matthias Zimmermann (28). Beide Verteidiger besitzen (allerdings bald ablaufende) Ausstiegsklauseln, die es ihnen nach dem Abstieg ermöglichen, den Rot-Weißen für eine fixe Summe den Rücken zu kehren.

Sollte das passieren, würde Fortuna zwei weitere Leistungsträger abgeben müssen – und stünde im Abwehrbereich in diesem Fall so ziemlich nackt da…

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Droht Fortuna Düsseldorf ein noch größerer Umbruch?

Es ist ein noch größerer Umbruch zu befürchten, als er es jetzt schon ist. Für Nana Ampomah (24) den die Düsseldorfer vor der Abstiegssaison für 2,7 Millionen Euro Ablöse von Belgiens Erstligisten Waasland-Beveren loseisten, gibt es Interessenten aus der Türkei, ähnlich wie Tekpetey dürfte er mit der abgelaufenen Spielzeit alles andere als zufrieden sein.

Auf der Saison-Zielgeraden, als es um das nackte Überleben in der Beletage ging, gehörte der Ghanaer regelmäßig nicht einmal mehr den Kader an und war zum Zuschauer degradiert.

Rouwen Hennings dürfte Begehrlichkeiten geweckt haben

Mit Rouwen Hennings (32) steht aktuell noch ein Vollblut-Angreifer im schmalen Düsseldorfer Aufgebot, der allerdings nach seinen 15 Bundesliga-Treffern in der Vorsaison Begehrlichkeiten geweckt haben dürfte.

Der Torjäger hat jedoch einen gültigen Vertrag, der auch für das Unterhaus gilt. Wer ihn will, müsste den Knipser herauskaufen.

Dawid Kownacki will mit Polen zur Europameisterschaft

Ob Angreifer Dawid Kownacki (22) angesichts der Tatsache, dass er sich im Hinblick auf die Europameisterschaft 2021 für das polnische Nationalteam empfehlen will, die Zweite Liga als gutes Sprungbrett dafür ansieht, ist fraglich.

Sein Problem: Er ist mit 7,1 Millionen Euro Fortunas Rekord-Einkauf – und noch ein Schnäppchen möchten die Düsseldorfer den Kontrahenten ganz sicher nicht auf dem Silbertablett servieren…