Abräumer kann Geschichte schreibenFortuna-Dauerbrenner winkt ein irrer Rekord

Neuer Inhalt

Hier freuen sich Adam Bodzek und Alfredo Morales über den Heimsieg gegen den 1. FC Köln.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – „Ich bin immer noch gerne hier – und deshalb bin ich happy“, sagt Fortunas Urgestein Adam Bodzek (34), der im Winter sein zehntes Jahr in Düsseldorf komplettiert. „Es war eine emotionale Zeit.“

In der er unter anderem 2012 und 2018 zweimal den Sprung in die Bundesliga schaffte. „Aufstiegspartys sind das Schönste“, weiß Dauerbrenner Adam.

Viele Fans hoffen natürlich, dass die Rot-Weißen nach dem Absturz aus der Beletage die direkte Wiedergutmachung schaffen und prompt ins Oberhaus zurückkehren.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Gelingt Adam Bodzek Historisches?

Sollte Fortuna das gelingen, wäre Bodzek, der seinen Vertrag gerade um eine weitere Spielzeit verlängerte, spätestens dann ein ganz besonderer Düsseldorfer. Noch nie gelang es einem Spieler dreimal mit Fortuna in die Bundesliga aufzusteigen! „Ich will mich nicht locken lassen“, wiegelt Adam ab. „Wir wissen noch nicht genau, wie sich unsere Konkurrenten verstärken, wie unsere eigene Truppe am Ende aussieht. Das ist alles noch viel zu früh. Ich kann nur soviel sagen: Wir wollen so erfolgreich wie möglich sein!“

Fortuna Düsseldorf: Wird Adam Bodzek Kapitän?

Der maximale Erfolg wäre natürlich, nach einer Ehrenrunde von nur einer Saison wieder in der Bundesliga aufzuschlagen. Bodzek winkt dabei noch ein besonderes Detail: Nachdem der letztjährige Kapitän Oliver Fink (38) seine Spielerkarriere in der „Zweiten“ in der Regionalliga fortsetzen wird, ist die Spielführer-Position wieder vakant.

Fortuna Düsseldorf: Drei Spieler haben Ausstiegsklauseln für insgesamt fast 12 Millionen Euro

Bodzek könnte die irre Story eines möglichen dritten Erstliga-Aufstiegs also sogar als Kapitän erleben. „Kapitän? Ich hätte nichts dagegen, na klar! Bisher war ich Co.-Käpt’n, warum also nicht? Auch, wenn wir darüber noch nicht gesprochen haben. Ich weiß auch um mein Standing hier, auch jetzt schon fühle ich mich durchaus in der Lage, das eine oder andere zu sagen.“

Adam Bodzek will etwas „Neues starten“

Der defensive Mittelfeld-Abräumer könnte Fortuna-Historie schreiben – und das auch noch als Spielführer. Was allerdings alles noch Zukunftsmusik ist, Nun warten erst einmal andere Aufgaben. Bodzek stellt klar: „Mein Hauptantrieb ist, nun wieder etwas Neues zu starten.“

Das hat sich Fortuna Düsseldorfs erster Neuzugang vorgenommen

Dafür muss er zusammen mit seiner Mannschaft den Abstiegsfrust bewältigen, eine tolle Vorbereitung hinlegen, die Neuzugänge integrieren und dafür sorgen, dass Fortuna gut aus den Startlöchern kommt. Aber er hätte garantiert nichts dagegen, wenn er am Ende der kommenden Saison wieder eine nette Party feiern dürfte…