Torwart-Karussell beim FC BayernKein Platz neben Neuer: Top-Klub buhlt angeblich um Sommer

Yann Sommer jubelt mit Matthijs de Ligt.

Yann Sommer (r.), hier am 8. März 2023, wird den FC Bayern München wohl verlassen.

Yann Sommer wird wohl nicht als Nummer zwei beim FC Bayern in die neue Saison gehen und sich eine neue Herausforderung suchen. Doch nicht jeder Interessent kommt für den Schweizer infrage.

Wer springt beim Torwart-Karussell des FC Bayern als Erster ab? Mit Platzhirsch Manuel Neuer (37), Rückrunden-Ersatzmann Yann Sommer (34) und Leih-Rückkehrer Alexander Nübel (26) stehen drei Kandidaten für den Platz zwischen den Pfosten im Kader. Gut möglich aber, dass zu Saisonbeginn nur noch einer an der Säbener Straße unter Vertrag steht.

Aus drei mach eins! Während Neuer mit Stammplatz-Anspruch in seine 13. Bayern-Spielzeit gehen wird, orientieren sich dessen Kronprinzen anderweitig. Während Nübel noch sucht, soll es für Sommer nun einen ersten ernsthaften Interessenten aus dem Ausland geben.

Sommer-Abgang beim FC Bayern? Inter Mailand angeblich interessiert

Für den Konkurrenzkampf mit Stammkeeper André Onana (27) plant Inter Mailand offenbar eine leichte Verjüngungskur: Der ausgelaufene Vertrag des 38-jährigen Samir Handanovic wird laut der Sport-Tageszeitung „Corriere dello Sport“ nicht verlängert.

Alles zum Thema EM 2024

Statt der langjährigen Nummer eins (455 Pflichtspiele für Inter) dürfte dann der vier Jahre jüngere Sommer in Mailand auf seinen zweiten Frühling hinarbeiten – und Kamerun-Keeper Onana Druck machen. Der hatte Inter mit starken Paraden bis ins Finale der Champions League geführt und würde daher mit klaren Vorteilen in den Konkurrenzkampf gehen.

Offen ist aber noch, ob auch Sommer in die Mode-Metropole bereit ist. Die EM 2024 in Deutschland will der Keeper unbedingt noch als Nummer eins der Schweiz bestreiten, dafür ist ein Stammplatz im Verein wegen starker Konkurrenten wie Dortmund-Keeper Gregor Kobel (25) aber Pflicht. Bei Inter würde es die benötigte Spielzeit wohl nur bedingt geben.

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Zuletzt gegenübergestanden hatte sich Inters mögliches neues Torhüter-Duo übrigens in Katar bei der WM 2022, als Sommer bei der Schweiz und Onana bei Kamerun im Tor standen. Beim 1:0-Sieg der Eidgenossen hielt der damals noch in Gladbach aktive Keeper seinen Kasten sauber, Onana war beim Siegtreffer von Breel Embolo (26) chancenlos.

Für den Fall eines Abgangs von Sommer und Nübel soll sich der FC Bayern derweil schon nach einem neuen Herausforderer für Manuel Neuer umgeschaut haben und dabei in Spanien fündig geworden sein. Beim FC Valencia macht der junge georgische Keeper Giorgi Mamardashvili (22) seit zwei Jahren mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und hat dabei angeblich auch an der Säbener Straße Eindruck hinterlassen. (bc)