Das Bayern-Talent äußerte offen seinen Wunsch, eines Tages für Real spielen zu wollen. So manche Bayern-Fans reagierten aufgebracht. Günter Netzer und Bernd Schuster sehen Karls Aussagen dagegen positiv.
Nach Fan-WutReal-Legenden springen Lennart Karl zur Seite
Aktualisiert
Das Geständnis von Lennart Karl (17) irgendwann einmal für Real Madrid spielen zu wollen, schlägt hohe Wellen!
Das große Talent des FC Bayern hatte bei einem Fan-Treffen locker über seinen großen Wunsch abseits von München geplaudert: „Irgendwann will ich auf jeden Fall mal zu Real Madrid“, sagte der Youngster offen, was zu heftigen Reaktionen auf seinem Instagram-Account führte.
Günter Netzer: „Den Wert für Real Madrid muss sich ein Spieler erst erwerben“
Aber wann wäre tatsächlich für Karl einmal der ideale Moment für so einen derart gigantischen Transfer?
Dazu hat Fußball-Ikone Günter Netzer (81) eine klare Meinung. Schließlich war er im Jahr 1973 der allererste Profi, der von der Bundesliga zum spanischen Top-Klub ging und für die Madrilenen 100 Pflichtspiele bestritt.

Copyright: IMAGO/christ media
Lennart Karl beim Fanclub Burgsinn. Das große Talent des FC Bayern hatte bei einem Treffen locker über seinen großen Wunsch abseits von München geplaudert und damit so manchen Fan gegen sich aufgebracht.
Im Gespräch mit „bild.de“ erklärte die Fußball-Legende: „Das bestimmt nicht das Alter, sondern die Leistung, die man zuvor in seinem Klub gebracht hat. Den Wert für Real Madrid muss sich ein Spieler erst erwerben.“
Zuspruch von Fußball-Legenden für Karls Real-Wunsch
Netzer persönlich kam damals als amtierender Europameister (1972) sowie doppelter Deutscher Meister (1970, 71) von Gladbach nach Madrid. Er glaubt fest daran, dass ein Akteur in reiferem Fußballeralter passender für einen Wechsel zu Real ist als ein sehr junger.
Kylian Mbappé sei ein Paradebeispiel: Dieser wurde bei seinem Transfer als weltweit gefragtester Profi angesehen und hatte sein volles Potenzial noch nicht erreicht.
Dennoch findet Netzer vor allem anerkennende Worte für Karl, den er als „wunderbaren Fußballer“ bezeichnet. Der ganze Rummel nach dessen Madrid-Geständnis bringe ihn anscheinend nicht aus der Ruhe.
Netzer mit Klartext: „Seine Aussage bei dieser Veranstaltung sehe ich positiv. Er hat nicht von einem schnellen Wechsel gesprochen, sondern von einem Traum. Ich finde, das Ziel Real darf man als junger Spieler durchaus haben.“
Bernd Schuster: „Toll, dass Lennart Karl das so klar geäußert hat“
Mit Bernd Schuster (66) sieht das auch eine weitere Legende so. Für den früheren Spielmacher von Real ist es „toll, dass Lennart Karl das so klar geäußert hat.“ Seiner Meinung nach sollte man seine Ziele verfolgen, da dies den Ehrgeiz beweise, ganz nach oben zu kommen.
Doch alles in allem handelt es sich natürlich um Zukunftsmusik. Der Kontrakt von Karl beim FC Bayern ist bis 2028 gültig und dehnt sich automatisch sogar bis 2029 aus, sobald er am 22. Februar 2026 seinen 18. Geburtstag feiert. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

