Eklat um Skandal-FußballerFrüherer Bundesliga-Profi soll Sport-Star bedroht haben: „Stech dich ab!“

Nikola Petkovic im Spiel von Eintracht Frankfurt im Zweikampf gegen Nemanja Vucicevic vom 1. FC Köln.

Nikola Petkovic am 7. Februar 2009 beim Spiel von Eintracht Frankfurt im Zweikampf gegen Nemanja Vucicevic vom 1. FC Köln.

Sport-Eklat in Serbien! Der frühere Bundesliga Profi Nikola Petkovic soll in seiner Heimat Landsmann und Basketball-Star Nemanja Bjelica mit einer Schere gedroht haben. Der ehemalige Frankfurter bestreitet die Vorwürfe.

von Béla Csányi (bc)

Schon zu aktiven Zeiten galt er nicht gerade als Muster-Profi, doch jetzt hat der Ruf von Ex-Fußballer Nikola Petkovic (37) einen neuen Tiefpunkt erreicht.

In seiner serbischen Heimat saß der frühere Bundesliga-Profi von Eintracht Frankfurt (acht Spiele von 2009 bis 2011) am Wochenende in Untersuchungshaft, weil er Basketball-Star Nemanja Bjelica (35) mit einer Schere bedroht haben soll. 

Nikola Petkovic geht in der Öffentlichkeit auf Nemanja Bjelica los

Ausgerechnet im Kinderparadies eines Einkaufszentrums in Belgrad soll sich der Vorfall laut der Zeitung „Telegraf“ abgespielt haben. Nach anfänglichen wüsten Beleidigungen gegen Bjelica und dessen Familie soll Petkovic am Tresen zu einer Schere gegriffen und gedroht haben: „Ich steche dich ab!“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bjelica spielt seit 2023 wieder in der Heimat, nachdem er zuvor über 400 Partien in der NBA bestritten und dort 2022 mit den Golden State Warriors den Titel geholt hatte. Petkovic behauptete nach seiner Freilassung, dass er in den vergangenen Monaten immer wieder vom Basketballer beleidigt worden sei und diesen habe zur Rede stellen wollen.

Von Tuchel bis Trapattoni

Die legendärsten Trainer-Ausraster im deutschen Fußball

1/13

Auf einem Video des Online-Portals „Sportal“ sind Teile des Vorfalls zu erkennen. Eine Überwachungskamera im Speisebereich der Spielstätte hielt fest, wie Petkovic wütend auf den auf einer Bank sitzenden Bjelica einredet. Nach dem Griff zur Schere wurde der Ex-Fußballer schließlich von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Während Berichten zufolge Anzeige erstattet und ein Annäherungsverbot gegen ihn ausgesprochen wurde, bestreitet Petkovic die Darstellung des Vorfalls. „Das alles ist eine Lüge“, ließ er über seinen Anwalt mitteilen. 

Für Petkovic ist es längst nicht der erste Eklat, nachdem er bereits bei einer Partie zu aktiven Fußballer-Zeiten im Spielertunnel gegenüber Gegenspielern gewalttätig geworden sein soll. Den eigenen Fans zeigte er im Trikot von Roter Stern Belgrad während eines Spiels im Jahr 2013 mit beiden Händen den Mittelfinger, nachdem er sich zuvor vom Anhang beleidigt gefühlt hatte.