Vorwürfe gegen Ballacks Ex-CoachIm TV: Frauen beschuldigen Avram Grant mehrfacher sexueller Belästigung

Michael Ballack und Avram Grant vom FC Chelsea bei der Einwechslung.

Chelsea-Trainer Avram Grant wechselt Michael Ballack am 19. Dezember 2007 im League-Cup-Viertelfinale gegen Liverpool ein.

Erschütternde Vorwürfe gegen Avram Grant, 2008 Coach von Michael Ballack beim FC Chelsea. Er soll reihenweise Frauen sexuell belästigt und sie zum Geschlechtsverkehr gedrängt haben.

von Alexander Haubrichs (ach)

Eine Stunde lang dauerte die Reportage im israelischen Fernsehen am Sonntag, 30. Januar 2022, und sie war voll von schlimmen Anschuldigen: Der frühere Chelsea-Coach Avram Grant (66) soll gleich reihenweise Frauen sexuell belästigt und durch psychischen Druck zum Sex mit ihm gedrängt haben.

Der frühere Trainer des einstigen Nationalmannschafts-Kapitäns Michael Ballack (45), mit dem er 2008 ins Champions-League-Finale gegen Manchester United einzog, hat wohl immer wieder jungen Frauen angeboten, ihrer Karriere auf die Sprünge zu helfen, wenn sie im Gegenzug Sex mit ihm hätten. Nach Aussagen der Frauen hätte er so lange Druck gemacht, bis sie eingewilligt hätten.

Zeugen: Avram Grants Verhalten war offenes Geheimnis

Mehrere Frauen beklagten sich gegenüber der TV-Show „Exposure“ über anmaßende sexuelle Äußerungen Grants. Sein Verhalten sei ein offenes Geheimnis in der Branche gewesen.

Alles zum Thema Premier League

Eine damals 22-Jährige berichtet über eine Einladung in Grants Appartment in Tel Aviv. „Grant sagte: ‚Mach es dir bequem, zieh dich aus.‘ Ich dachte, er scherze. Ich saß weit weg von ihm, auf der Kante der Couch. Er bat mich, näher zu kommen und versuchte, mich zu umarmen, packte mich wirklich und ließ nicht zu, dass ich gehe.“

Ex-Trainer Avram Grant auf der Tribüne des FC Chelsea.

Am 5. Januar 2022 war Ex-Coach Avram Grant beim FC Chelsea an der Stamford Bridge zu Gast.

Die Schilderung geht noch weiter: „Ich fühlte mich unwohl, er legte seine Hand auf meinen Oberschenkel, und ich erinnere mich, dass er sofort seine Hand bewegte. Nachdem er ein paar Sekunden geredet hatte, packte er mich am Hals, als ob er mich würgen würde, drehte meinen Kopf zu ihm und versuchte, mich mit Gewalt zu küssen.“

Die Frau sagte, sie habe „nicht den Mut gehabt, nein zu ihm zu sagen“, als er sie unter Druck setzte, über Nacht zu bleiben. Grant soll dann ihre Hand genommen und in seinen Schritt gelegt haben.

Top-Journalistinnen und Models beschuldigen Avram Grant

Weitere Frauen schilderten ähnliche Erlebnisse, darunter Top-Journalistinnen, die sich nur anonym äußern wollten. Grant selbst bestritt die Anschuldigungen nicht, äußerte nur sein Bedauern.

„In meinem Leben habe ich sowohl privat als auch beruflich immer danach gestrebt, über alle Erfolge und Errungenschaften hinaus Priorität darauf zu legen, ein Mensch zu bleiben und jede Frau oder jeden Mann zu respektieren, wer auch immer sie sein mögen“, sagte der Ex-Nationaltrainer.

Avram Grant: „Entschuldige mich aus tiefstem Herzen“

Grant, der im Januar noch beim FC Chelsea zu Besuch war: „Ich bin ein geselliger Mensch, ein Mann der Freundschaften. Und im Laufe der Jahre habe ich Beziehungen zu Frauen gepflegt. In all diesen Beziehungen habe ich mich sehr bemüht, sie mit Respekt und Freundschaft zu behandeln, und ich hatte nie die Absicht, mich unfair zu verhalten oder einer Frau in irgendeiner Weise Schaden zuzufügen. Jeden Fall, bei dem sich Menschen von mir unwohl oder verletzt gefühlt haben, bedauere ich und ich entschuldige mich aus tiefstem Herzen.“

Journalist Haim Etgar (47), der die Vorwürfe ans Licht brachte, berichtete von den „verstörendsten und schwierigsten Recherchen in den vergangenen Jahren.“ Die Anwälte Grants hätten massiven Druck ausgeübt. „Die Frauen aber erzählten alle dieselbe Geschichte. Die eines erfolgreichen Mannes mit vielen Verbindungen, der seine Macht nutzte, um sich die Frauen gefügig zu machen.“