EM-Zug war schon abgefahrenNächste Verletzung – Erneuter Schock für Top-Torwart

Thibaut Courtois umarmt den Torwart des FC Barcelona Marc-Andre Ter Stegen.

Thibaut Courtois (rechts) hat sich kurz vor seinem Comeback im Tor von Real Madrid erneut verletzt. (Foto: 19. März 2023)

Belgien-Torwart Thibaut Courtois bleibt vom Pech verfolgt. Nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr wirft ihn nun abermals eine Verletzung zurück.

Bittere Nachricht für Thibaut Courtois (31)! Kurz vor dem Comeback hat sich der belgische Fußball-Nationaltorhüter erneut verletzt.

Wie sein Verein Real Madrid am Dienstag (19. März 2024) mitteilte, erlitt der Keeper im Training einen Riss im Innenmeniskus des rechten Knies. Zur Ausfallzeit machte der spanische Rekordmeister keine Angaben, die Sport-Tageszeitung „AS“ spekulierte über knappe zwei Monate Pause.

Courtois stand kurz vor dem Comeback

Courtois hatte sich gerade erst zurückgekämpft: Da er sich im August des vergangenen Jahres das Kreuzband im linken Knie gerissen hatte, verpasste er die bisherige Saison komplett. Kurz nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining vergangene Woche nun also der nächste Schock für den Real-Keeper.

Alles zum Thema Real Madrid

Eigentlich hatte Trainer Carlo Ancelotti (64) damit gerechnet, schon bald wieder auf die Klasse von Courtois im Tor der Königlichen zählen zu können. Die wäre etwa im Viertelfinale der Champions League gegen Titelverteidiger Manchester City auch durchaus hilfreich. Die Untersuchungen der Verletzung seien „noch nicht abgeschlossen“, hieß es in einer Vereinsmitteilung.

Auf die Teilnahme von Courtois an der Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) dürfte die Verletzung keine Auswirkung haben. Er hatte bereits im Dezember verkündet, dass er nicht mit einer Teilnahme rechnet, auch wegen seiner Differenzen mit Nationaltrainer Domenico Tedesco (38).

Transfer-Theater

Diese Fußballer traten in den Streik, um einen Transfer zu erzwingen

1/15

Courtois spielt seit 2018 für Real Madrid, damals wechselte er vom FC Chelsea in die spanische Hauptstadt. Bei den Königlichen entwickelte sich der 31-Jährige schnell zum absoluten Rückhalt seiner Mannschaft und gewann mit ihr 2020 und 2022 die spanische Meisterschaft.

Das größte Spiel seiner bisherigen Karriere war aber wohl das Champions-League-Finale 2022 in Paris, bei dem Courtois Real mit überragenden Paraden als Man of the Match den CL-Titel sicherte. (sid/nis)