+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

FC-Profi nur auf der BankEM-Quali: Underdog verpasst Sensation gegen Stars um Modric & Kramaric

Andrej Kramaric (l) macht ein Tor gegen Armenien in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

EM-Qualifikation: Andrej Kramaric (l, Kroatien) trifft am 11. September 2023 zum 1:0 in Armenien. 

Armenien hat eine Überraschung in der Qualifikation zur Fußball-EM 2024 verpasst. Am Montagabend ging es gegen Kroatien.

von Uwe Bödeker (ubo)

Beim 1:1 am vergangenen Freitag in der Türkei wurde Sargis Adamyan noch in der 62. Minute eingewechselt. Doch gegen Kroatien saß der Profi des 1. FC Köln am Montagabend (11. September 2023) 90 Minuten auf der Bank. Am Ende verpasste Armenien als Underdog die nächste Sensation. Es gab ein knappes 0:1 gegen Kroatien.

Kroatien hatte zuvor von drei Spielen noch keines verloren, Armenien mischte die Gruppe D der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland bisher ordentlich auf, mit zwei Siegen in vier Spielen.  Im Juni gewann Armenien mit 2:1 gegen Lettland und 4:2 in Wales.

EM-Quali: Kroatien siegt in Armenien

Doch diesmal war Kroatien um Superstar Luca Modric (38, Real Madrid) klar besser. Torjäger Andrej Kramaric TSG Hoffenheim schoss mit dem Treffer des Abends sein Land an die Tabellenspitze und damit näher ran ans Ticket für die EM-Endrunde in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024).

Alles zum Thema EM 2024

Der 32-Jährige erzielte in Jerewan schon nach 13 Minuten das Siegtor. Das Tor musste aber zunächst überprüft werden, denn bevor Kramaric nach einer Ecke den Ball über die Linie schon, sah es so aus, als ob Gvardiol zuvor noch dran war, dann hätte der Hoffenheimer im Abseits gestanden. War aber nicht so: Gvardiol war nicht mehr am Ball. Der Eckball gelangte von Armeniens Verteidiger Mkrtchyan zu Kramaric – der Treffer war korrekt.

Kroatien löste mit dem Sieg die von Stefan Kuntz trainierte Türkei in Gruppe D an der Spitze ab. Beide Teams haben zehn Punkte auf dem Konto, Kroatien allerdings hat ein Spiel weniger bestritten.

Kroatien, mit dem Leverkusener Josip Stanisic als weiterem Bundesligaprofi in der Startelf, hätte eigentlich höher gewinnen müssen, doch Armeniens Torwart Ognjen Cancarevic erwischte mit zahlreichen Glanzparaden einen guten Tag.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

Armenien, bei dem der Mönchengladbacher Grant-Leon Ranos von Beginn an zum Zuge kam, ist nach der Niederlage mit sieben Punkten nur noch Tabellendritter.

Armenien muss nun am 12. Oktober in Lettland ran, die Kroaten spielen dann daheim gegen die Türkei. (mit sid)