+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Uefa-Vergabe für 2028 und 2032Hier finden die Europameisterschaften nach Deutschlands Heim-EM statt

Die Uefa hat die EM-Turniere für 2028 und 2032 vergeben. Überraschungen gab es dabei nicht, die Gastgeber-Nationen standen bereits im Voraus so gut wie fest.

Die beiden früheren Weltklasse-Torhüter Gianluigi Buffon (45) und Volkan Demirel (41) dürfen an diesem Dienstag (10. Oktober 2023) ihren bislang größten Erfolg als Funktionäre feiern.

Ihre Heimatländer Italien und Türkei richten gemeinsam die Europameisterschaft 2032 aus. Das machte die Uefa am Mittag offiziell. Für das Turnier im Jahr 2028, den Nachfolger der EM 2024 in Deutschland, wurde wie erwartet Großbritannien mit Irland als Gastgeber verkündet.

Uefa vergibt EM 2028 und 2032

Dass die Uefa der von Buffon angeführten italienischen Delegation und der von Demirel repräsentierten türkischen Abordnung die Ausrichtung der EM 2032 anvertrauen würde, war bereits zuvor nur noch Formsache gewesen. Die Bestätigung gab es gegen 12 Uhr am Mittag.

Alles zum Thema EM 2024

Die Türkei hatte zuvor ihre Kandidatur für 2028 gegen das favorisierte Vereinigte Königreich sowie Irland zurückgezogen. Dem Entscheidungsgremium der Uefa gehören unter anderem Hans-Joachim Watzke und Karl-Heinz Rummenigge als Vertreter aus Deutschland an, wo die EM im kommenden Jahr stattfinden wird.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

Italien war 1968 und 1980 alleiniger EM-Ausrichter, für die Türkei wäre die Gastgeber-Rolle 2032 eine Premiere. In welchen Stadien gespielt werden soll, steht noch nicht fest.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In Großbritannien und Irland als EM-Ausrichter 2028 sind die zehn Spielorte bereits fix, darunter sechs in England. Neben dem Londoner Wembleystadion – mit einem Fassungsvermögen von 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauern die größte Spielstätte – finden weitere Spiele auch im Tottenham Hotspur Stadium (London/62.850 Fans), Etihad Stadium (Manchester/53.400) und dem noch nicht fertiggestellten Everton Stadium (Liverpool/52.888) statt, sowie dem St. James' Park in Newcastle (52.000) und dem Villa Park in Birmingham (42.657).

Wales ist mit dem Principality Stadium in Cardiff vertreten (74.500), Schottland mit dem Glasgower Hampden Park (51.866), Irland mit Dublins Aviva Stadium (51.700) und Nordirland mit dem kleinsten Stadion der EM 2028 - 34.500 Fans passen in den Casement Park in Belfast.

Beim bislang letzten EM-Spiel auf der Insel stand Wembley im Fokus, wo England das Finale der in zwölf Ländern ausgetragenen EM 2021 gegen Italien 3:4 nach Elfmeterschießen verlor. Auch 1996, als England alleiniger EM-Gastgeber war, reichte es nicht zum Titel. Im Halbfinale unterlagen die Three Lions ebenfalls nach Elfmeterschießen (6:7) der DFB-Elf, die kurz darauf ihren dritten EM-Titel dank Oliver Bierhoffs Golden Goal im Endspiel gegen Tschechien (2:1) holte. (dpa)