Heim-EM 2024Fünf Spiele in Köln: Uefa nennt Start-Termin für Ticket-Verkauf

Die EM 2024 steht bevor, in Deutschland laufen die Vorbereitungen schon lange auf Hochtouren. Jetzt hat die Uefa verkündet, ab wann sich Fans um Tickets für die Spiele bemühen können.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 kommt nach Deutschland und macht für fünf Spiele Halt im Kölner Fußball-Tempel. Jetzt hat die Uefa erstmals auch Details zum Ticket-Verkauf bekannt gegeben.

Am Mittwoch (5. April 2023) informierte die Europäische Fußball-Union nicht nur über den Start-Termin für interessierte Fans, sondern verkündete auch die Einteilung in vier Preiskategorien für die Spiele in den insgesamt zehn deutschen Stadien.

EM 2024: Uefa nennt Details zum Ticket-Verkauf

Starten wird der Kartenverkauf am 3. Oktober 2023. Das berichtete Turnierdirektor Martin Kallen während des Uefa-Kongresses in Lissabon. Derzeit läuft die Qualifikation für das Turnier, die deutsche Nationalmannschaft ist als Gastgeber automatisch qualifiziert.

Alles zum Thema EM 2024

Wie genau die vier verschiedenen Preiskategorien ausfallen, soll aber erst in einem künftigen Schritt festgelegt und verkündet werden. Bei der Gruppenphase der EM 2020 lag die Preisspanne zwischen 30 Euro an einzelnen Standorten und bis zu 185 Euro.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zu kaufen gibt es bereits die sogenannten Hospitality-Angebote, bei denen Verpflegung und weitere Annehmlichkeiten eingepreist sind. Hier variieren die Preise zwischen 1250 Euro für Gruppenspiele und bis zu 3950 Euro für die höchste Kategorie im Halbfinale.

Zuvor hatte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin (55) erklärt, dass er sich von der Endrunde eine ökologische Vorreiterrolle hinsichtlich künftiger Sportveranstaltungen erhofft. „Es wird die grünste EM der Geschichte werden“, sagte der Slowene: „Wir werden zeigen, dass unser Planet Schutz braucht.“

Zu diesem Zweck wird Deutschland geografisch in drei Gebiete (Nord-Ost, Zentral-West, Zentral-Süd) aufgeteilt. Die den Gebieten zugeordneten EM-Teilnehmer werden alle ihre Vorrundenpartien in der jeweiligen Region absolvieren. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick (58) wird ihre Gruppenspiele in München, Stuttgart und Frankfurt/Main absolvieren. (sid/dpa/bc)