Beliebter als Goleo?Maskottchen für EM 2024 vorgestellt – diese Namen stehen zur Auswahl

Kein ganzes Jahr mehr bis zum Start der EM 2024. Jetzt wurde auch das Maskottchen vorgestellt, für das die Fans noch über den Namen abstimmen können.

von Tobias Schrader (tsc)

Bei der WM 2006 in Deutschland war Maskottchen Goleo noch in aller Munde. Der zottelige Löwe ohne Hose löste zwar nicht bei allen Begeisterung aus, gesprochen wurde aber dennoch über ihn.

Durchweg positive Rückmeldungen erhoffen sich die Verantwortlichen der EM 2024 in Deutschland von ihrem Maskottchen, das am Dienstag (20. Juni 2023) vorgestellt wurde.

Fans können über Namen von EM-Maskottchen abstimmen

Es ist ein kleiner Bär, der ein buntes Trikot mit der Nummer 24 und Fußballschuhe in Deutschland-Farben trägt. Allerdings: Der kleine Racker ist noch namenlos.

Alles zum Thema EM 2024

Über den Namen des Maskottchens dürfen die Fans auf „uefa.com“ entscheiden, dafür hat die Uefa bereits eine Vorauswahl getroffen, die alle an das Wort „Bär“ angelehnt sind: Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär stehen zur Auswahl.

Oben im Video sehen Sie das Maskottchen!

Laut Uefa-Mitteilung solle das Maskottchen „Kinder in ganz Europa anregen, sich mehr zu bewegen und für den Fußball und seine Werte zu begeistern.“ Außerdem können die Kinder auch Bewegungen beispielsweise in Form von Tricks mit dem Ball vorschlagen, die das Maskottchen dann während des Turniers ausüben soll.

Von Pinocchio bis Albärt

Die EM-Maskottchen von 1980 bis 2024

1/13

EM-Turnier-Direktor Philipp Lahm (39): „Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt. Vor allem in der digitalen Welt von heute ist es wichtig, die Kinder dort abzuholen, wo sie viel Zeit verbringen, und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten. Und genau darum geht es beim Fußball – es geht um Bewegung und die Aufregung, auf dem Platz zu stehen, um Teamgeist und den Zusammenhalt in der Mannschaft. Und es geht um den Spaß daran, besser zu werden und kreativer mit dem Ball umzugehen. All das wird das Maskottchen des Turniers fördern.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

DFB-Vizepräsidentin Celia Sasic (34) fügte hinzu: „Fußball vereint und schafft ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Man kann die Grundlagen für Bewegung, Spielwitz und Teamgeist nicht früh genug schaffen.“

Bis zum Start der EM am 14. Juni 2024 wird der kleine Bär die zehn Austragungsstädte in Deutschland besuchen. Über den Namen können die Fans bis zum 3. Juli abstimmen. (tsc)