Deal mit TelekomTV-Rechte für Euro 2024 geklärt – EM 2021 und WM teils nur im Pay-TV

Bonn – Gute Nachrichten für viele Fußball-Fans! ARD und ZDF können nun doch Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland übertragen. Das Heim-Turnier wird also in Teilen doch bei den Öffentlich Rechtlichen zu sehen sein. Auch Privatsender RTL sicherte sich die Rechte an mehreren Spielen.

  • ARD, ZDF und RTL dürfen EM-Spiele 2024 übertragen
  • Telekom vergibt Sub-Lizenzen an die Sender
  • ARD und ZDF vergeben Exklusivrechte an Telekom

Rund anderthalb Jahre nach dem Erfolg im Rechtepoker hat sich die Telekom mit den drei Sendern über eine Sub-Lizenz für die Heim-EM geeinigt. Das bestätigten Telekom und die TV-Seder am Dienstag (9. März) auf einer Pressekonferenz.

Das umfangreiche Vertragswerk bietet den öffentlich-rechtlichen TV-Anbietern die Möglichkeit, den Großteil der Partien zu zeigen. Dazu zählen auch die Spiele der deutschen Mannschaft. RTL zeigt außerdem weitere 17 Begegnungen des Turniers.

Alles zum Thema RTL

Telekom sicherte sich die kompletten Rechte an der EM 2024

Die Telekom hatte sich im Oktober 2019 überraschend die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland von der Europäischen Fußball-Union UEFA gesichert und sich bei der Ausschreibung unter anderem gegen ARD und ZDF durchgesetzt. Das Unternehmen hatte danach erklärt, einen Teil der Rechte weiterverkaufen zu wollen.

Inzwischen ist die genaue Aufteilung klar: 34 der insgesamt 51 Spiele laufen bei ARD und ZDF, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft. RTL überträgt 14 Partien der Gruppenphase, zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale. 

ARD und ZDF sichern Telekom Exklusivrechte für EM 2021 und WM 2024 zu

„Eine Fußball-EM im eigenen Land ohne ARD und ZDF - das ist kaum vorstellbar“, zeigte sich der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow nach der Einigung erleichtert. ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte in einer gemeinsamen Pressemitteilung: „Die Vereinbarung mit der Deutschen Telekom verspricht auch bei der Heim-EM 2024 ein attraktives Fußballerlebnis im Free-TV.“

Im Gegenzug gaben die Öffentlich Rechtlichen Sender allerdings auch Übertragungsrechte an die Telekom ab: Bei der im Sommer 2021 stattfinden EM werden zehn Spiele exklusiv bei „MagentaTV“ und damit nicht im frei empfangbaren TV zu sehen sein.

Bei der WM 2022 in Katar werden sogar 16 Spiele ausschließlich bei der Telekom zu sehen sein. Darunter sind unter anderem auch Achtel- und Viertelfinals sowie das Spiel um Platz drei.

Welche Partien dürfen ARD und ZDF übertragen?

Schon gleich nach der Rechtevergabe zur EM 2024 hatte die Telekom ihre Gesprächsbereitschaft angekündigt. „Wir wollen die EM nicht verstecken und wollen mehr als die vorgeschriebenen Spiele frei empfangbar übertragen“, hatte der Telekom-Manager Henning Stiegenroth im vergangenen Jahr gesagt. „Wir wollen mit Partnern zusammenarbeiten.“ 

Der Rundfunkstaatsvertrag schreibt vor, dass EM-Begegnungen des deutschen Teams, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel frei empfangbar sein müssen. Das ist bei klassischen TV-Anbietern wie ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gewährleistet, wäre theoretisch aber auch bei einem Internetangebot möglich.

Die Telekom gehört seit einigen Jahren zu den etablierten Sport-Anbietern mit umfangreichen Rechtepaketen. Über die Plattform „MagentaTV“ zeigt sie unter anderem Basketball, Eishockey und Drittliga-Fußball. (dpa)