„Den Fußball nie geliebt“TV-Ärger: RTL klaut Fans Gänsehaut-Moment bei Frankfurt-Kracher

Fans von Eintracht Frankfurt zeigen gegen Eintracht Frankfurt eine Choreo.

Die Fans von Eintracht Frankfurt feuerten vor dem Europa-League-Highlight gegen den FC Barcelona am 7. April 2022 eine Choreo ab.

Während die Fans von Eintracht Frankfurt beim Europa-League-Viertelfinale gegen den FC Barcelona eine Gänsehaut-Choreo zeigten, ging RTL in die Werbung.

Ein pickepackevolles Stadion, Flutlicht und ein Weltklasse-Gegner – Eintracht Frankfurts Europa-League-Kracher gegen den FC Barcelona (1:1) war Balsam für die von der Pandemie geschundene Seele eines jeden Fußballfans!

TV-Sender RTL leistete pünktlich zum Anpfiff am Donnerstagabend (7. April 2022) allerdings ein kleines Eigentor...

Im erstmals seit mehr als zwei Jahren komplett ausverkauften Deutsche Bank Park ging es bereits Spielbeginn heiß her. Die Eintracht-Ultras hatten eine feurige Choreo vorbereitet. Auf der Tribüne war ein riesiges Banner für die am 10. März 2022 verstorbene Klub-Legende Jürgen Grabowski zu sehen: „Auferstehen werden nur Götter.“

Alles zum Thema RTL

Parallel wurden am Spielfeldrand von Eckfahne zu Eckfahne Fackeln gezündet – ein Gänsehautmoment! Von dem das TV-Publikum aber nicht wirklich viel mitbekamen. Denn während in Frankfurt die Choreo in vollem Gange war, schaltete RTL noch mal in die Werbung.

Eintracht Frankfurt – FC Barcelona: Fans schimpfen über RTL

Kurz vor Anpfiff zwar durchaus üblich, doch der Kölner Sender zog den Zorn vieler Zuschauerinnen und Zuschauer auf sich, die keine Sekunde der Choreo verpassen wollten – und ihren Unmut auf Twitter rausließen:

  • „RTL, ihr wisst schon, dass die geilste Choreo derzeit in Frankfurt läuft und ihr Werbung zeigt! Lasst die Fußballübertragung doch lieber Sendern, die darauf Lust haben.“
  • „Und noch 'ne halbe Stunde Sendungswerbung. Klar, die Choreo der SGE ist so beschissen, dass man die getrost weglassen kann. Mann ey!“
  • „Wenn RTL nicht die Choreo zeigt, hat der Sender den Fußball nie geliebt!“

Der User „Stillbauer“ hatte bereits eine Vorahnung, schrieb rund eine Stunde vor Anpfiff: „Ich möchte einen Gruß an RTL senden. Falls ihr die Idee habt, während der Choreo oder während der Hymne lieber Werbung zu senden … nein. Einfach: nein. Ich sag‘s nur schon vorher. Nein.“

Glück hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf RTL+, wo keine Werbung lief. Daher heimste der Sender auch wohlwollende Kommentare ein: „Großes Lob an RTL dafür, dass sie während der Choreo, Hymne und kurz vor Spiel nicht noch einen Werbeblock reinhauen.“