+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Doppelpass“Florian König am Sonntag nicht dabei – Ersatzmann ist bestens bekannt

Florian König zeigt auf das Logo vom Sport1-Doppelpass

Florian König moderiert den „Doppelpass“ auf Sport1 seit Beginn der Saison 2021/2022.

„Doppelpass“ ohne Florian König – was Fußball-Fans vergangene Saison regelmäßig erlebten, wiederholt sich am Sonntag erneut. Diesmal allerdings planmäßig, entsprechend steht der Ersatz schon lange fest.

Der „Doppelpass“ ist gerade erst in die neue Saison gestartet, da gibt es den ersten personellen Ausfall. Moderator Florian König (54) fällt für die Sendung rund um den fünften Bundesliga-Spieltag am Sonntag (4. September 2022) aus.

Allerdings: Anders als die längere Pause, die König im vergangenen Jahr gesundheitsbedingt hatte einlegen müssen, war die Auszeit am ersten September-Wochenende schon länger geplant. Entsprechend konnte sich Sport1 auch schon in aller Ruhe mit der Suche nach Ersatz befassen.

Florian König: Moderator diesmal nicht beim „Doppelpass“

Vergangenes Jahr spülte der Ausfall von König, der den „Doppelpass“ im Sommer 2021 übernommen hatte, plötzlich wieder Sport1-Urgestein Rudi Brückner (67) ins Fernsehen.

Alles zum Thema RTL

„Mr. Doppelpass“, der einst die ersten Jahre moderiert hatte, war für einige Folgen zurück und hat beim Sportsender seit dieser Saison sogar wieder seinen eigenen Talk am Montagabend.

Ein Brückner-Doppel wird es allerdings nicht geben. Er moderiert am Montag wie gewohnt „Rudi Brückner – der Talk am Montag“, dafür ist in Thomas Helmer (57) ein weiterer ehemaliger Moderator zurück beim „Doppelpass“. Der Europameister von 1996 führte von 2015 bis 2021 durch die Sendung, ehe er von Florian König abgelöst wurde.

Florian König: Formel 1 bei RTL statt Sport1-„Doppelpass“

Und auch König wird am Wochenende als Moderator im Einsatz sein, allerdings nicht auf Sport1, sondern wie zuvor schon über Jahre üblich im Rahmen der RTL-Übertragungen zur Formel 1.

Vier Rennen zeigt der Privatsender pro Saison noch live, eines davon ist der Grand Prix der Niederlande in Zandvoort, der am Sonntag (15 Uhr) über die Bühne geht.

Der nächste Doppelpass am 11. September liegt dann wieder fest in Königs Hand, ein weiterer Ausfall zeichnet sich aber jetzt schon ab. Für das vierte und letzte Saison-Rennen, das RTL in der Formel 1 übertragt, ist König erneut eingeplant. Am 13. November 2022 dürfte damit erneut Thomas Helmer in München durch den Experten-Talk führen, während sich König aus der Boxengasse von São Paulo meldet. (bc)