„Keine Sekunde missen“Trauer um Beckenbauer: Ex-Partnerin Diana erinnert sich an das letzte Treffen

Franz Beckenbauer und Diana Sandmann in Kitzbühel 1990.

Franz Beckenbauer und seine damalige Liebe Diana Sandmann in Kitzbühel 1990. Die heute 74-Jährige trauert um den verstorbenen Kaiser.

Die Trauer um Franz Beckenbauer ist weltweit zu spüren, zahlreiche Menschen gedenken der Fußball-Legende mit emotionalen Worten – so auch seine einstige Liebe Diana Sandmann.

von Kerstin van Kan (kvk)

Die Welt trauert um Franz Beckenbauer. Am 7. Januar 2024 ist der Fußball-Kaiser im Alter von 78 Jahren im Kreise seiner Familie in Salzburg verstorben.

Unzählige Menschen nahmen bereits mit rührenden Worten von der Fußball-Legende Abschied – am 19. Januar wird in der Allianz-Arena in München eine große Trauerfeier stattfinden.

Ex-Partnerin weint um verstorbenen Franz Beckenbauer: „Sehr prägend...“

Auch seine verflossene Liebschaft, die Künstlerin Diana Sandmann (74), trauert um ihren einstigen Partner. Sie lernte Beckenbauer 1976 kennen, und kurz darauf auch lieben, als sie noch als Fotografin unterwegs war. 

Alles zum Thema ARD

Die beiden lebten zwölf Jahre als Paar zusammen, zogen zeitweise sogar gemeinsam nach New York. „Die Jahre mit ihm waren wunderbar. Die Zeit, die wir zusammen hatten, sehr prägend. Ich möchte keine Sekunde davon missen“, erzählt sie nun der „Bild“

Weiter sagt sie: „Diese Nähe, diese Liebe, die kann der Tod nicht nehmen. Das ist ein Geschenk, für das ich endlos dankbar bin.“

Das letzte Mal hat Sandmann ihre damalige Liebe Beckenbauer 2021 bei der Beerdigung seines ehemaligen Steuerberaters angetroffen. Sie erinnert sich noch gut an diesen Moment: „Ich ging ein Gasserl runter, sah Franz mit Heidi und Sybille an einem Bistrotisch stehen. Wir haben uns alle herzlich begrüßt. Und ich werde diesen Blick von Franz nie vergessen. Er freute sich unausgesprochen so sehr, dass seine drei Frauen in Frieden und mit Freude zusammen dastanden.“

Mit Sybille war Beckenbauer von 1990 bis 2004 verheiratet, sie war seine zweite Ehefrau. Schon während der Beziehung zu Sybille verliebte sich der einstige Fußball-Profi in Heidi. Im Jahr 2006 heirateten die beiden schließlich und bekamen zwei Kinder – die Beziehung hielt bis zuletzt. 

Diana Sandmann sehr dankbar: „Sie hat ihn Mensch sein lassen...“

Sandmann spricht in der Doku „Beckenbauer – Legende des deutschen Fußballs“, die die ARD noch zu Lebzeiten produziert hatte, offen über ihre anfänglichen Beziehungsschwierigkeiten, die die beiden zu bewältigen hatten. 

Sie waren zwar verliebt, doch zu dem Zeitpunkt war der deutsche Fußballer noch mit seiner ersten Ehefrau Brigitte (†76) zusammen – eine scheinbar schwere Zeit für alle Beteiligten. 

Kölsch mit Domblick und Treffen mit FC-Legenden

Die Köln-Momente im Leben von Franz Beckenbauer

1/15

Die Beziehung von Diana und Franz war zwar nicht für die Ewigkeit bestimmt, doch die 74-Jährige ist sich sicher, dass Beckenbauer mit seiner letzten Ehefrau Heidi genau die richtige an seiner Seite hatte.

„Ich bin sehr dankbar, dass Heidi Franz so beschützt und in Würde hat gehen lassen. Sie hat ihn Mensch sein lassen in seiner letzten Phase. Ich empfinde großes Mitgefühl für Heidi, alle Kinder und Franz' Bruder Walter“, so Sandmann. 

Ein emotionaler Abschied, der nicht nur den Frauen, die Franz Beckenbauer einst liebte, schwerfällt, sondern Millionen von Menschen. Doch in Erinnerung wird er immer bleiben, davon ist auch Diana Sandmann überzeugt: „Der Franz, der bleibt in Millionen Herzen. Und leuchtet jetzt als Stern am Himmel.“