Abo

Deutschland – SlowakeiMit dieser Aufstellung startet Nagelsmann ins WM-Quali-Endspiel

Julian Nagelsmann beantwortet Fragen bei der Pressekonferenz.

Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet am Montagabend (17. November 2025) in Leipzig das letzte WM-Qualifikationsspiel mit der Nationalmannschaft.

Showdown im Kampf um die direkte WM-Qualifikation. Für die Nationalmannschaft geht es in Leipzig gegen die Slowakei. Verlieren ist verboten. Mit dieser Aufstellung startet Julian Nagelsmann.

Jetzt gilt es. Das sechste und letzte WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Gruppe A geht am Montagabend (17. November 2025) in Leipzig über die Bühne.

Gegen die Slowakei geht die DFB-Elf mit einem klaren Vorteil in die Begegnung. Die Arena von RB Leipzig ist mit rund 40.000 Fans ausverkauft. Allerdings: Verlieren ist für die Gastgeber verboten.

Deutschland gegen Slowakei: DFB-Team will Play-off-Duelle verhindern

Mit einem Sieg oder einem Unentschieden hätte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann das Ticket für die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada gelöst. Bei einer Niederlage würde es im März Play-off-Spiele geben.

Im Hinspiel zeigte Deutschland jedoch eine schwache Leistung und musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Auch die Vorstellung am vergangenen Freitag gegen Außenseiter Luxemburg war trotz 2:0-Sieg nicht das, was man von einer Spitzenmannschaft erwarten kann.

Mit dem Heimvorteil soll nun der letzte Schritt zum WM-Ticket gelingen. Der Umweg über die Play-offs soll unbedingt verhindert werden. Zwei Nervenspiele im März will niemand. Die Mannschaft sei daher „entschlossen und konzentriert“, versicherte Nagelsmann. 

Anders als beim Zittersieg in Luxemburg kehrt Nico Schlotterbeck (25) nach seiner überstandenen Fußverletzung in die Startelf zurück. Auch Kapitän Joshua Kimmich (30) kann trotz seines lädierten Sprunggelenks auflaufen. Karim Adeyemi (23) ist nach abgesessener Gelbsperre auch wieder eine Option.

Für die Rückkehrer müssen Ridle Baku (27) und Waldemar Anton (29) Platz machen und zunächst auf die Ersatzbank. Auf weitere Wechsel verzichtet Nagelsmann. Auch Leon Goretzka (30) bleibt also in der ersten Elf.

So spielt Deutschland in Leipzig gegen die Slowakei: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum – Goretzka, Pavlovic – Sané, Gnabry, Wirtz – Woltemade.

So tritt die Slowakei im Spiel gegen Deutschland an: Dubravka – Gyömber, Skriniar, Obert, Hancko – Bero, Lobotka, Duda – Duris, Strelec, Sauer.