+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

1000 Zuschauer beim ersten PflichtspielChelsea-Star will Testspiel gegen Berliner Kreisligisten

Elias Nerlich klatscht die Fans auf der Tribüne ab.

Elias Nerlich (r.) klatscht die Fans ab nach der Partie mit Delay Sports gegen Traber FC Mariendorf am 14. August 2022.

Der frisch gegründete Berliner Klub Delay Sports um Internet-Star Elias Nerlich sorgt für mächtig Aufsehen. Am Wochenende nahmen sich über 1000 Zuschauer Zeit, um das Pflichtspiel-Debüt des Kreisligisten anzugucken.

Der Berliner Fußball-Verband (BFV) erhofft sich durch die Aufnahme von Delay Sports in den regulären Spielbetrieb einen Aufschwung nach der Corona-Pandemie.

BFV-Präsident Bernd Schultz (64) glaubt an die Zugkraft des durch den Internet-Star Elias Nerlich (24) und Ex-Hertha-Profi Sidney Friede (24) gegründeten Clubs bei Heranwachsenden.

Delay Sport: Kreisligist lockt über 1000 Zuschauer an

Beim Pflichtspielauftakt des C-Kreisligisten kamen am Sonntag (14. August 2022) über 1000 Zuschauer mit einer großen Mehrheit an Jugendlichen in den Preußenpark.

Alles zum Thema Internet

„Wir haben es mit einem neuen Phänomen zu tun, was Reichweiten und Wirkung auf Jugendliche betrifft“, sagte Schultz der Deutschen Presse-Agentur.

Für den 64-Jährigen kann Delay Sports als Türöffner sowohl bei den männlichen Jugendlichen als auch im Mädchen-Fußball und beim Schiedsrichter-Nachwuchs dienen, um die Zielgruppe auch auf dem Fußballplatz aktivieren zu können.

Zudem rechnet Schultz durch die „angenehme Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Delay Sports“ mit Neuerungen für eine verbesserte digitale Darstellung des Verbandes: „Auch wir selber müssen mit unserem Internetauftritt aktiver und interessanter werden.“

Chelsea-Star Kai Havertz möchte ein Testspiel gegen Delay Sports

Ebenfalls begeistert von der ganzen Aktion ist auch Nationalspieler Kai Havertz (23). Der Chelsea-Star ist mit Nerlich befreundet und schrieb ihm über Instagram: „Bro so geil, einfach dein eigener Verein“, und fügt noch hinzu: „Ich kläre (ein) Testspiel für euch nächstes Jahr gegen Chelsea.“

Nach dem 5:1-Erfolg am Sonntag über den Traber FC erfüllte der 24-Jährige noch die zahlreichen Selfie-Wünsche seiner Anhänger, die sogar aus Bayern extra für ihn angereist waren.

Nerlich war früher als „EliasN97“ in der E-Sport-Abteilung von Hertha BSC aktiv und hat mittlerweile über 1,5 Millionen Follower auf den Plattformen Youtube und Twitch hat. 

Der im Netz so erfolgreiche Berliner hat auf der Plattform YouTube im vergangenen Jahr nach eigener Aussage 400 000 Euro erlöst. Damit war es nach seinen Angaben die schwächste Einnahmequelle, seiner diversen Aktivitäten im Netz. (dpa, fr)