+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nach Tränen-AbschiedBarca-Boss Laporta und Messi nähren Rückkehr-Hoffnungen

Ein Fan hält ein Barca-Trikot von Lionel Messi in die Luft

Ein Fan hielt während Lionel Messis Abschieds-Pressekonferenz am 8. August 2021 vor dem Stadion des FC Barcelona ein Trikot des Superstars in die Luft.

Lionel Messi hat sich hochemotional vom FC Barcelona verabschiedet. Den Argentinier zieht es wohl zu PSG. Doch sowohl Verein als auch Spieler nähren die Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr.

von Michael Eham (eham)

Barcelona. Fans des FC Barcelona haben eine dramatische Woche hinter sich. Binnen weniger Tage schwenkte die Gefühlslage von einer sicher geglaubten Vertragsverlängerung mit Superstar Lionel Messi (34) zur tränenreichen Abschieds-Pressekonferenz des Argentiniers am Sonntag (8. August).

Kurz nach der Verabschiedung hat Vereinspräsident Joan Laporta (59) nun allerdings die Hoffnungen genährt, dass Messis Abschied nur einer auf Zeit sein könnte.

Barca-Boss Joan Laporta: „Dir stehen die Türen von Barca immer offen“

Denn eigentlich hätten sich beide Seiten eine weitere Zusammenarbeit gewünscht und so sieht Laporta auch eine Chance in einer möglichen Rückkehr des Argentiniers. „Dir stehen die Türen von Barca immer offen. Danke für alles, Leo“, schrieb der Klub-Boss am Sonntagabend auf Twitter. „Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.“

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Die Vertragsverlängerung des sechsmaligen Weltfußballers scheiterte nicht am Willen beider Parteien, sondern am jahrelangen Missmanagement des FC Barcelona.

FC Barcelona plagt sich mit Schulden in Milliarden-Höhe herum

Der finanziell tief gebeutelte Klub hat nicht nur mehr als eine Milliarde Euro Schulden, sondern auch erhebliche Probleme, die Gehaltsanforderungen durch das Financial Fair Play der spanischen Liga zu erfüllen. Und so musste sich Messi trotz eines angebotenen Gehaltsverzichts am Sonntagmittag in einer emotionalen Pressekonferenz verabschieden.

„Mir gehen viele Dinge durch den Kopf. Es ist schwierig, nach so vielen Jahren zu gehen. Ich spiele hier mein ganzes Leben und ich bin eigentlich noch nicht bereit für diesen Schritt“, sagte Messi bei der Abschieds-PK. Als 13-Jähriger kam das Wunderkind aus Rosario in Argentinien nach Spanien und reifte beim FC Barcelona zum besten Spieler der fußballerischen Neuzeit.

Lionel Messi wechselt wohl zu Paris Saint-Germain

Und auch Messi nährte die Hoffnungen, dass er nach einem Wechsel wieder nach Barcelona zurückkehren wird.  „Ich gehe mit meiner Frau, meinen drei Kindern. Aber wir werden zurückkehren, denn hier ist meine Heimat.“ Als Favorit für eine Messi-Verpflichtung gilt der französische Top-Klub Paris Saint-Germain.