Abo

„Wurde auch mal Zeit“Samstag große Bundesliga-Änderung

Eine Premiere für die Geschichtsbücher bei DAZN! Erstmals wird eine Frau die Bundesliga-Konferenz kommentieren. Die Hamburgerin Christina Rann übernimmt am Samstag die Partie zwischen Wolfsburg und Leipzig.

Bedeutende Premiere in der Bundesliga-Konferenz von DAZN! Am Samstag um 15.30 Uhr kommt es zum Debüt: Mit Christina Rann (43) wird erstmals eine Frau eine Partie in der beliebten Konferenz kommentieren.

Die Hamburgerin wird das Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig begleiten. „Ich habe natürlich eine total große Vorfreude“, sagte die 43-Jährige.

Auch der Verband Deutscher Sportjournalisten reagierte auf die Nachricht. „Wurde auch mal Zeit“, schrieb er etwa bei Online-Portal LinkedIn.

Christina Rann: „Ich wünsche mir viele Tore“

Ganz neu ist die Konferenz-Erfahrung für Rann allerdings nicht. Für DAZN war sie bereits in der Champions League im Einsatz.

„In der Champions League habe ich das schon einmal genießen dürfen, mit den Jungs da zusammenzusitzen. Ich wünsche mir viele Tore, für die Fans und für uns“, so Rann, die aus dem DAZN-Studio in München kommentieren wird.

Rann ist eine erfahrene Kommentatorin und Moderatorin. Sie hat bereits die Champions League der Männer und Frauen, die 3. Liga, Länderspiele sowie die Frauen-Bundesliga für verschiedene Sender wie MagentaSport und Sport1 kommentiert. Bei Sky war sie lange als Moderatorin und Field-Reporterin tätig.

Die Bundesliga-Konferenz lief 25 Jahre lang exklusiv bei Sky. In der ersten Liga kam dort keine Frau zum Einsatz. Lediglich Christina Graf (39), heute bei der ARD, war in der 2. Liga für den Pay-TV-Sender zu hören.

Christina Rann lacht mit DAZN-Mikrofon in der Hand.

Christina Rann wird am 5. Spieltag als erste Frau ein Spiel in der Bundesliga-Konferenz kommentieren.

Im Radio hat der Einsatz von Kommentatorinnen und Kommentatoren in der ARD-Bundesliga-Konferenz hingegen Tradition. Namen wie Stephanie Baczyk, Martina Knief oder Julia Metzner sind den Zuhörerinnen und Zuhörern seit Jahren vertraut.

Als Pionierin gilt für viele Claudia Neumann (61) vom ZDF, die für zahlreiche Premieren verantwortlich war. 2023 kommentierte sie als erste Frau das Champions-League-Finale, 2018 ein Live-Spiel der Königsklasse und 2016 war sie die erste Frau bei einer Fußball-Europameisterschaft der Männer. (red)